Hey du..
Erstmal Respekt, dass du dich traust, direkt um Hilfe zu bitten. Dazu gehört schon einiges. Soweit ich das verstanden habe, hast du schonmal Zwangsverhalten gehabt, in dem du sicherlich bestimmte Dinge auf eine ganz bestimmte Art, vielleicht sogar eine bestimmte Anzahl gemacht hast. Und ähnlich wie sich zu schneiden oder zu verbrennen entsteht sowas meist aus der Hilflosigkeit heraus, dass ein Gefühl zu stark ist als dass du damit umgehen kannst.
Das eigentliche Problem daran ist jetzt aber, dass scheinbar nicht nur negative, sondern auch sehr positive Gefühle dich momentan überlasten. Und leider hast du zwar die Zwangsstörungen von damals gemieden, bist dafür aber in eine noch problematischere Variante geglitten. Solche Zwangshandlungen neutralisieren emotional die problematischen Gefühle. Du bist dabei davon überzeugt, dass ein negatives Empfinden dadurch weggeht. Aber sich verbrennen neutralisiert das Gefühl nicht, sondern verdrängt es durch Schmerz. Du hast jetzt 2x deine Gefühle mit Schmerz überschattet und wie du selbst meinst, ist die Verliebtheit davon weggegangen. Bist du glücklich damit? Das scheint mir nicht so.
Um dem zu entkommen brauchst du vier ganz wichtige Dinge:
1. du musst verstehen, was das verbrennen ausgelöst hat (in deinem Fall, dass du mit den überstarken Gefühlen nicht mehr klarkamst)
2. gib nicht dir die Schuld an fehlenden Gefühlen. Und auch deine Verliebtheit ist ganz normal
3. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit der Masse an Gefühlen oder mit negativen Emotionen nicht klarkommst, dann fange an zu schreiben. Es hilft sehr. Schreibe genau auf was geschehen ist, was du dabei empfunden hast und was du gedacht hast. So oft wie du es brauchst. Wenn es dir nicht hilft, komm ins Internet und erzähle hier Menschen davon. Reden hilft. Aber friss es auf gar keinen Fall nur in dich hinein.
4. Dann das, was ich Jedem rate, der weiß, dass er ein Verhalten hat das ihm schadet und das zwanghaft anmutet: Suche dir ein Ziel! Es ist ganz egal was das ist. Beruflich, Familiär, vielleicht ein Hobby. Ein Ziel, das du nicht allzu leicht erreichst, aber bei dem der Weg zum Ziel dir Spaß machen wird. Sowas lenkt sehr ab und dort kannst du auch Ruhe für dich allein finden.
Du hast beim ersten Mal gelitten weil du dir nicht verzeihen konntest, deinen Freund verletzt zu haben. Du fandest es nicht normal und ungerecht ihm gegenüber und dieses Gefühl nahm Überhand. Du hast es mit dem verbrennen abgetötet, weild er körperliche Schmerz den emotionalen komplett überdeckt hat.
Doch in deiner Verliebtheit war es viel gravierender. Vielleicht warst du noch nie so sehr verliebt gewesen, du konntest mit der Masse der Gefühle die du hattest nicht umgehen. Bestimmt hast du nichtmal wirklich mit jemandem darüber gesprochen. Du darfst nie vergessen, dass auch positive Gefühle einen total übermannen können. Statt deine ganze Freude in die Welt hinauszurufen, hast du sie nur für dich behalten und das war zuviel.
Versuche einfach mal meine Tipps und das nächste Mal bitte UNBEDINGT dein Leid und deine Freude mitteilen. Sei es nun dass du es einem Freund erzählst, der Familie, oder ob du ins Internet gehst und es dort Leuten erzählst. Du kannst sogar still in deinem Zimmer einfach nur Papier vollschreiben, ganz egal. Aber lass deine Gefühle undbeindgt heraus. Verleihe ihnen Ausdruck und Gehör, dann wirst du auch nicht mehr das Gefühl haben, dass sie dich erdrücken.
Mit liebsten Grüßen (und hoffend, dass es dir was nützt)
Arisa