Hallo
esrtmal durchatmen :-)
weiss du was metformin bewirkt warum man es einnehmen soll??
man muss es einnehmen wenn man hohere Insolienwerten hat !
Verstehe nicht würdest du bei Frauenarzt durch gecheckt?
es gibt viele behandlungen die mann machen kann bevor man Künstlichebefruchtung macht!
so ich kläre dich einbisschen auf :mrgreen:
es gibt einen PCO syndrom (das habe ich)
Das Syndrom der polyzystischen Ovarien (=PCO-Syndrom) ist kein eigenständiges Krankheitsbild. Polyzystisch heißviele Zysten und damit wird der Zustand der Eierstöcke beschrieben. Diese Zysten der Eierstöcke sind jedoch keine echten Zysten. Es handelt sich hierbei um viele kleine Eibläschen, die nicht heranreifen können und vorzeitig verkümmern. Im Ultraschall kann man diese kleinen Zysten dann meist sehr gut erkennen.
Das Heranreifen der Follikel wird durch erhöhte Spiegel männlicher Hormone verhindert.
Es gibt auch Hinweise darauf, daß eine Störung im Insulinstoffwechsel ein Grund für die Entstehung des PCO sein könnte.
Also wenn du etwas von diesen drei dingen hast die ich gelich aufzähle sollest du lieber in Kinderwunschklinik gehen es kann nähmlich sein das du PCO hast
* Zyklusstörung
* Erhöhung der männlichen Hormone und/oder äußere Zeichen der erhöhten männlichen Hormonbildung
* Polyzystische Ovarien im Ultraschall
______________________________ ___________________
hast du denn zyklusstörung?
es heisst kommen deine Tage immer rechzeitig?
das ist meistenst der grund .
Auf die Therapie wird in einem gesonderten Kapitel eingegangen. Eine komplette Beseitigung des PCO-Syndroms ist oft nicht möglich. Ziel der Therapie ist es, die männlichen Hormone abzusenken und anschließend einen Eisprung herbeizuführen. Die Behandlung besteht zunächst oft darin, die Eierstöcke und die Hirnanhangsdrüse außer Gefecht zu setzen und regelmäßige Blutungen herbeizuführen. Dies geschieht meist mit einer Pille, obwohl dies für Frauen mit Kinderwunsch schwer nachvollziehbar ist. Aber oft ist diese Maßnahme zur Unterbrechung des oben beschriebenen Kreislaufs notwendig.
Kurz meine Geschichte ich war 25 als wir mit meinem Mann angefangen haben ein Baby zu wünschen .nach 2 jahren hat sich rausgestellt das ich PCO habe (unregelmässiges zyklus,1 mal in 3 monaten fand bei mir Eisprung)
Ich habe als erstes Mönchspfefer bekommen von meiner Frauenärztin (meistenst hilft es auch bei mir leider nicht)
Dann habe ich Clomifen bekommen das sind schon Hormone und man sollte es unbedingt unter Ärztlichen aufsicht einnehmen!
nach 6 zyklusen leider ohne erfolg haben wir erstmal mit Künstliche befruchtung probiert IVF-
Habe sehr starke Hormone gekriegt Gonal f und Menogon HP und wir haben denn Eisprung mit Predalon ausgelösst
Leider wieder ohne erfolg :cry:
dann haben wir 6 monate gewartet und wieder probiert und es hat geklappt aber in 16 woche leider fehlgeburt :cry:
mittlerweile haben wir 6 versuche hinter uns und es sind 5 jahre vergangen .....
ich hatte 2 Fehlgeburten und wir starten jetzt in einem monat wieder durch und ich hoffe das es jetzt klappt :-D
Dir würde ich raten geh zu deinem Frauenarzt lass dir einen überweissung geben ins Kinderwunschklinik .Die werden auch erst mal durchchecken ob mit dir alles in Ordnung ist. Und wenn nicht wird man da gezielt was gegen machen. Die künstliche Befruchtung ist auch dort der aller letzte Schritt.
Hab keine angst und setzt dich wirklich nicht so unter druck
und berichte mal von dir mich würde es freuen :-D
GLG und viel glück