Ich kann
deine Gedanken ganz gut nachvollziehen, denn mir ging es genauso. Ich hatte immer eine ähnliche Einstellung wie du - erst muss das Fundament stimmen und dann wird mit dem Baby losgelegt ;-) Ich studiere immer noch, bin allerdings in den letzten Zügen und werde im kommenden Frühjahr meinen Abschluss machen. Mein Schatz möchte schon seit ca einem Jahr Nachwuchs, aber hat meinen Wunsch immer respektiert, dass ich erst mein Studium beenden möchte und wenn möglich auch beruflich erst was auf die Beine stellen etc.
Bei uns ist der Gedanke nach einem eigenen Krümel immer stärker geworden, so dass wir uns nun doch entschieden haben, jetzt schon loszulegen. Ich habe die Pille im Oktober abgesetzt und wir sind jetzt im 2. ÜZ.
Ich denke, dass es nie den perfekten Zeitpunkt gibt, aber das was einem ein Kind gibt, ist mit nichts in der Welt zu ersetzen.
Im 1. ÜZ hab ich mich ziemlich unter Druck gesetzt, weil ich es kaum noch abwarten konnte, dass unser Wunsch in Erfüllung geht. Aber mittlerweile hab ich eingesehen, dass man ein Kind nicht wirklich planen kann. Klar man man auf Verhütung verzichten usw. Das mein ich auch nicht, ABER man kann ja nie voraussagen, WANN es soweit sein wird und wie lange es dauert schwanger zu werden. Eine Freundin übt mittlerweile seit ca. 5 Jahren und bei einer anderen hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Was ich damit sagen möchte, ist, dass ihr es letzten Endes eh nicht in der Hand habt, wann euer Krümel kommt. Es kann also genauso gut sein, dass du in 1 1/2 Jahren deinen festen Arbeitsvertrag unterschreibst, ohne bis dahin schwanger geworden zu sein. Auch wenn ich dir wünsche, dass du ganz bald kugelst, wenn du dich dafür entscheidest :-D
Wir werden unser Glück weiterhin versuchen, aber nicht mit rumrechnen, wann der ES ist oder Tempimessen etc. Das mag sicherlich einigen helfen, aber mich setzt es nur unter Druck und ich bekomm den Gedanken nicht mehr aus meinem Kopf. Deshalb herzeln wir jetzt nur noch nach Lust und Laune und nicht nach Terminplan ;-) Irgendwann werden wir dann schon einen positiven Test in den Händen halten. Bis dahin konzentrier ich mich auf die Uni, Diplomarbeit usw. und genieße die Zweisamkeit mit meinem Schatz, bis wir dann zu dritt sind.
Ich wünsche dir/euch eine wunderbare Kinderwunschzeit, wenn ihr euch dafür entscheidet. Alles Gute, dass es dann ganz bald klappt :-D
Würd mich freuen, wenn du mich mal wissen lässt, wie du dich entschieden hast...
Lieben Gruß, babysmile