Hallo Shyness,
also in deinem Alter hast Du noch jede Menge Zeit, um Dich zu bilden.
Welches Mädchen mit 16 Jahren ist denn schon gebildet.
Du fängst doch in Deinem Alter fast gerade erst an zu lernen.
Und ich glaube ganz ehrlich gesagt,fast jeder kann zu dem Einen oder Anderen Thema nichts sagen.
In manchem Elternhaus wird viel diskutiert - die Eltern sind vielleicht selber sehr gebildet.
Diese Kinder sind natürlich dann automatisch etwas im Vorteil.
Das ist aber nicht überall gleich.
Super finde ich schon mal, dass Du Interesse daran hast, Dich weiter zu bilden, und dazu zu lernen.
Das zeugt doch schon von Deiner Intelligenz.
Viele junge Mädchen hier im Forum haben nur ihr Aussehen im Kopf - und weiter nichts.
Übrigens ist es vielleicht auch nicht immer angebracht gleich zu zugeben, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Manchmal sollte man es vielleicht tun - es kommt auch darauf an, was es ist, und vor wem - aber man muß es durchaus nicht immer gleich jedem auf die Nase binden, wenn man von etwas keine Ahnung hat.
Viele Menschen haben eben auch eine sehr gute Auffassungsgabe. Sie hören etwas einmal im Fernsehen, oder lesen es, und behalten es sich. Jeder Mensch ist da anders.
Ich gehöre leider auch nicht zu diesen "begnadeten"!
Ich habe schon sehr viel gelesen in meinem Leben, aber vergesse leider fast alles gleich wieder- habe leider einen Kopf wie ein Sieb !
Lesen ist aber z.b. schon mal eine sehr gute Möglichkeit seine Ausdrucksweise zu verbessern - das passiert eigendlich unbewußt, wenn man sehr viel liest.
Du kannst ja zum Beispiel auch mal wenn es um ein Thema geht, von dem Du überhaupt keine Ahnung hast, einfach nur zu hören. Wenn Dich einer nach Deiner Meinung fragt, antwortest du halt irgentwie ausweichend : z.b. damit,"ich denk drüber nach, oder dazu habe ich ehrlich gesagt noch keine feste Meinung, muß mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen" - irgent so etwas.
Und zu Hause liest Du einfach übers Internet - Suchmaschiene google, etwas zu dem entsprechenden Thema darüber nach.
Versuch aber nicht alles begreifen zu wollen. Sondern schreib Dir einfach vielleicht 2-3 interessante Punkte raus, und präge sie Dir ein.
Vielleicht kann Dir das ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
mari