Hi!
Mich würde mal interessiern, ob die Anfälligkeit für Stress erblich bedingt ist.Oder angelernt?
Mir ist aufgefallen, dass ich recht schnell gestresst bin, fertig mit den Nerven, anfange zu weinen...z.B. nur wenn ich mich nur irgendwo stoße. Ich fürchte, dass ich das von meiner Mutter geerbt habe, die noch viel extremer ist.
Wenn bei ihr z.B. beim Kochen etwas nicht klappt (irgendwas banales, wie dass z.B. Soße daneben kleckert oder sie nen Topf nicht findet), dreht sie regelrecht durch, ist dann total gestresst, fertig mit den Nerven, erschrecht sich bei jedem Geräusch fast zu tode, flucht laut über Kleinigkeiten...Und auch der Alltag überfordert sie total. (Sie bekommt aber alles geregelt und arbeitet auch, würd aber am liebsten aufhören).Ich höre IMMER nur: "wir wissen gar nicht, wie wir das alles schaffen sollen" oder wenn ich ihr erzähle, dass irgendetwas grade stressig oder belastend für mich ist kommt nur:"jaja, kannst dich schonmal dran gewöhnen, das wird nur noch schlimmer". Also nie hört man mal was positives...
Und mit Schrecken habe ich auch das ein oder andere schon an mir festgestellt Z.B. wenn ich backe und etwas nicht klappt fange ich an zu weinen, kriege Schweißausbrüche und bin danach total fertig...
Also, meine Frage lautet: was kann ich tun, um meine Nerven zu beruhigen, zu entspannen, bzw mich stressresistenter zu machen?
Denn ich möchte gern gelassen und ruhig sein und positiv denken...
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!