Schließe mich dem "seltsam" an
Hallo Susisonnenstrahl,
auch ich finde das mehr als dubios.
Das mit dem Komplimente machen wäre ja noch OK, aber nicht in der Art und Weise, dass es bei Dir eher "negativ" ankommt. Sondern mehr in der Hinsicht Komplimente über Verhalten und Geleistetes. Wenn er Dich daher bspw. loben würde, das wären Komplimente, die absolut in Ordnung sind.
Festhaltetherapie, möchte ich zwar nicht ausschließen, dass es soetwas gibt, wenn er es aber einfach irgendwie von sich aus heraus, finde ich das auch unangebracht. Zumal das ja dann auch nur dann Sinn machen würde, wenn er Dich bspw. "absichtlich" zum heulen bringe möchte und dann irgendwie festhaltetechnisch auffangen möchte. Aber das widerspricht ja seinem "ich kann ihnen beim weinen nicht zusehen" !!
Aber das zusätzlich noch weiter krasse finde ich, dass es wohl Probleme mit der Schweigepflicht gibt. Das ist ja wohl ein absolutes no go !!!
Und ich glaube selbst wenn sich über "Methoden" an sich gestritten werden kann, so ist das aller wichtigste Prinzip dieses Berufsstandes wohl, und da werden sich alle einig sein und Top Priorität, die Schweigepflicht !!!!!
Und die fängt schon im ganz ganz kleinen an !!!!
Und da es bei Dir ja aber anscheinend tatsächlich auch shcon Probleme deswegen gab, das geht überhaupt nicht !!!
Ich würde Dir raten, nicht mehr zu diesem Psychologen zu gehen !!!
Ich würde deswegen aber nicht gleich von ihm auf andere schließen. Natürlich muss das Klischee auch bestätigt sein, dass manche Psychologen selbst einen kleinen *räusper* (ich bitte um Verzeihung), aber es gibt sicherlich auch viel gute !!
Suche Dir daher einen neuen und sprich ihn vorher ruhig auch auf Deinen Vorgänger an, oder melde Dich erst schriflciht, dass Du gerne nochmal einen Anlauf starten würdest, aber etwas das Vertrauen verloren hast etc.
Und dem jetzigen, ich finde schon auch, dass es erlaubt sein müsste ihm einen "Abschiedsbrief" zu schreiben. Dann kann er sich mal in Ruhe Gedanken darüber machen.
Dir viel Erfolg !
Viele Grüße
Rickyice