Ich habe das gleiche Los...
Mein Mann hat 2 uneheliche Kinder und die fallen leider überall rein.
Grundsätzlich gilt:
Falls Dein Freund kein eigenes Einkommen hat ist er ja trotzdem zu Unterhalt verpflichtet.
Nun es gibt einen gewissen Selbstbehalt aber das Jugendamt kann Deinen Freund auffordern jegliche Stellen und Bemühungen anzustreben um der Unterhaltspflicht nachzukommen.
Ich würde Euch daher empfehlen nicht zu heiraten, denn dann müsstest Du irgendwann einen gewissen Teil des Lebensunterhaltes sichern und dieses Geld kann auch auf den Unterhalt angerechnet werden.
Das Kind hat ein recht auf die Hälfte des Erbes!
Wenn Ihr ein Haus baut und er verstirbt musst Du die Hälfte des Hauses als Erbe auszahlen. Auch bei fehlender Unterhaltspflicht kann man Deinem Freund das Haus als finazielles Polster ansehen und er müsste es evtl. verkaufen um den Unterhalt zu sichern.
Tja, ich will Dir den Mut nicht nehmen aber das Gesetz ist hart und steht immer auf der Seite der Kindesmutter.
Du musst wissen worauf Du Dich in dieser Beziehung einlässt.
Mein Mann und ich leben jetzt schon 10 Jahre so zusammen und bekommen unser eigenes Kind.
Glaube nicht das deshalb der Unterhalt viel weniger wird.
Aber wir schaffen es immer wieder!
Ein paar kleine Tricks noch anbei:
1. nicht heiraten
2. Das Haus auf Dich schreiben und nur ein Nutzungsrecht für Deinen Freund vereinbaren.
( Ist zwar nicht so toll weil der Kredit nur auf Dich läuft... aber es schützt vor Erbregelung und evtl. Unterhaltsanrechnungen)
3. Ersparnisse auf Deinen Namen anlegen und nur Vollmacht auf das Sparkonto für Deinen Freund vereinbaren.
4. Gut mit der Kindesmutter stellen... auch wenn das Kind nur ein Unfall war... und selber Absprachen über die Höhe des Unterhaltes führen, schriftlich festlegen.
Wir haben das so vereinbart:
Mein Mann zahlt weniger aber verpflichtet sich die Kinder öfters zu besuchen, bzw. können die Kinder auch mal übers Wochenende bei uns betreut werden. Das kostet ja auch!
LG,