Ernährung
Hallo Kicki,
ich will mal versuchen, dir das zu erklären. Ich denke auf lange Sicht ist es wichtig, dass du dich von der Zahl auf der Waage etwas löst. Wenn man 2 Liter Wasser trinkt, wiegt man danach 2 kg mehr. Aber der Körper nutzt die Flüssigkeit um nach einer Weile Giftstoffe und nicht mehr Benötigtes aus dem Körper zu schwemmen. Also tust du deinem Körper etwas Gutes, wenn du 2 Liter am Tag trinkst. Wasser lagert der Körper nur in sehr geringen Mengen ein. Dadurch nimmt man nicht zu.
Wenn man hingegen über einen längeren Zeitraum weniger Nahrung zu sich nicht. Denkt der Körper es besteht Knappheit und lagert von dem wenigen noch etwas für die noch schlechteren Zeiten ein. D.h. du kannst sogar zunehmen, wenn du über einen längeren Zeitraum wenig isst. Wenn du danach wieder normal isst, lagert der Körper das erstrecht ein, denn er befürchtet die nächste Hungerphase. (Der Jojo-Effekt nach Diäten.)
Aus diesem Teufelskreis kommst du nur raus, wenn du eine Weile mal nicht auf die Waage steigst. Denn auch wenn du am Anfang vielleicht etwas zunimmst (1-2 kg), reguliert sich das nach ein paar Wochen meist selbst. Natürlich nur, wenn du dich ausgewogen ernährst und dich körperlich betätigst. Komplexe Kohlenhydrate, wenig Zucker, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, etc.
Der Körper hat ein Wohlfühlgewicht (welches nicht deinem Wohlfühlgewicht entsprechen muss) zu welchen er gerne zurückkehrt. Ich wiege bei 164 cm Höhe meist um die 65 kg. Ich wollte immer gerne unter 60kg. Aber wenn ich da war, habe ich gemerkt, wie mein Körper immer wieder nach oben strebt. Ich habe mich damit abgefunden. Durch Krafttraining habe ich meinen Grundumsatz erhöht (mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien) und jetzt bin ich schlanker, wiege aber 5 kg mehr. Und das wichtigste ist: Ich fühle mich gut.
Versuch die Zahl auf der Waage nicht als Absolutwert zu nehmen. Achte darauf, dass du deinem Körper alle Nährstoffe zuführst, die er braucht. Gerade Fett, in Form von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (wie in Nüssen oder Leinsamen) sind wichtig als Lösungsmittel für verschiedene Vitamine. Dann reguliert sich dein Gewicht hoffentlich nach einiger Zeit wieder.
Ich drücke dir die Daumen.
Akira