hallo liebe joona,
mir gehts gut - hoffe dir auch! weil mein pn nicht richtig funktioniert - das mit pns verschicken klappt bei mir irgendwie nicht so richtig und ich keine email addi von dir habe, versuche ich nun mal hier, deine fragen zu beantworten.
- na klar kannst du fragen - ob ich auch antworte, steht aber auf einem ganz anderen blatt.. *fg* ;)
nur kurz zu deiner frage wegen beltane. ich weiss von der aussprache beltane, beltainne oder bealtaine.
aber wie etwas ausgesprochen wird, da haben immer die vielen verschiedenen dialekte einen entscheidende einfluss. so dass es hier durchaus unterschiede geben kann. wenn du magst und mehr über die jahresfeste und auch deren aussprache erfahren möchtest, kannst du dich auf der seite www.magieheim.at/bernstein/home/jahresfeste.htm umschauen. dort ist auch die jeweilige aussprache beschrieben.
zur mythologie:
odin und thor sind in der germanisch/nordischen mythologie überliefert (wenn du magst, google mal im internet unter edda) und nicht in der keltischen mythologie. - nach deiner beschreibung vermute ich, dass sich dein bekannter dem germanischen heidentum zugewandt hat. - muss aber auch nicht sein, man kann götter verschiedenster kulturen und mythologien in seinem eigenen pantheon haben.
aber: das göttliche, die grosse mutter hat eine weibliche und eine männliche seite und alle göttinnen sind immer eine göttin und alle götter sind ein gott.
die verschiedenen götter, welche verehrt wurden und verehrt werden, sind die erscheinungsformen und personifizierung des göttlichen. sie repräsentieren göttliche attribute. - diese göttlichen attribute werden in den verschiedensten kulturen unter den verschiedensten namen und auch unter verschiedenen teilaspekten verehrt.
in allen alten religionen, wird die göttliche kraft in vielen verschiedenen personifikationen verehrt, nur wenige neuzeitliche religionen (z.b. judentum, christentum) verehren nur die einzige göttliche kraft.
germanisch-nordische mythologie
bei den germanen wurden zwei göttergeschlechter verehrt: die asen und die vanen (wanen) - wobei die vanen (oder wanen) zwar bedeutsam sind, denn sie leben und wirken überall in der natur (besonders fruchtbarkeit), aber im vergleich zu den asen (vorwiegend götter des krieges) keine so grossen gottheiten hervorgebracht haben.
asen
größeres der göttergeschlechter, das in asgard wohnt, wird von odin geführt, herrscher über die welt und die menschen, in ihrer macht aber begrenzt durch das schicksal; vorwiegend götter des krieges
vanen
neben den asen die 2. götterfamilie, fruchtbarkeitsgötter
balder, baldr, baldur,
sohn odins und der frigg; nach der Edda der liebling der götter, schön und tapfer. gott des guten und der gerechtigkeit (ase)
bragi
gott der dichtkunst, sohn wodans, gemahl der idun (ase)
disen
natur- und fruchtbarkeitsgöttin
donar
gewittergott (südgermanisch) nordgermanisch; thor (nordgermanisch)
forseti
richtergott (ase, sohn balders)
freyja
göttin der liebe und der fruchtbarkeit (wanin, tochter des njörd, schwester und gemahlin des freyr)
freyr
fruchtbarkeitsgott (vane, sohn des njörd)
frigg, frija, fria
hauptgöttin der asen, gemahlin wodans, mutter balders
heimdall, heimdallr
wächter der götter (ase)
sohn odins, wächter an der himmelsbrücke bifröst. mit seinem horn (gjallarhorn) ruft er die asen zum (letzten) kampf.
hel
göttin der unterwelt, totenwelt; tochter des loki - auch unterirdische totenwelt
hödr, hod, hödur
sohn wodans, blinder gott, der auf anstiften lokis seinen bruder balder tötet (ase)
idun
lateinisch iduna, nordische göttin, hüterin der goldenen äpfel, die den göttern ewige jugend verleihen.
gattin bragis
loki
vater gottfeindlicher mächte (fenriswolf, hel, midgardschlange), listenreicher und wandlungsfähiger helfer der götter; verursacht den tod balders und führt den weltuntergang (ragnarök) herbei
noch nicht ganz aufgeklärte gestalt der altnordischen mythologie.
nerthus
fruchtbarkeitsgöttin
njörd
gott des meeres und der seefahrt, fruchtbarkeitsgott (vane, vater des freyr und der freyja)
nornen
3 schicksalsgöttinnen: urd (vergangenheit), werdandi (gegenwart), skuld (zukunft)
sif
gemahlin thors (asin)
odin
bei den nordgermanen oberhaupt der asen, höchster gott; entspricht dem südgermanischen wodan
thor
donnergott und fruchtbarkeitsgott, wettergott, gott der bauern, bekämpfer der riesen, sohn wodans und der erdmutter jörd, südgermanisch: donar (ase)
tyr (ziu)
rechts- und kriegsgott (ase)
walküren, valkyrjur
ursprünglich totendämonen, später in der germanischen mythologie heldenjungfrauen, die nach wodans befehl ihren helden im kampf beistehen. auch überirdische kriegerinnen, die die im kampf gefallenen helden für walhall, den aufenthaltsort wodans auswählen
wodan
allvater, totengott, kriegsgott, gott der dichtung, der magie, der runen, der ekstase; der höchste gott der asen, gemahl der frigg
asgard
in der germanischen mythologie der wohnsitz der götter (asen) über midgard (menschenwelt) und utgard (der riesen und dämonenwelt).
midgard
nach dem mythischen bericht der edda die aus den brauen des urriesen erbaute menschenwelt, die zwischen asgard (götterwelt) und utgard (dämonenwelt) im ozean liegt, von fenriswolf und midgardschlange umgeben. in der mitte von midgard steht die weltesche yggdrasil.
yggdrasil, yggdrasill
weltesche, in der nordischen mythologie ein immergrüner baum im mittelpunkt der welt, unter dessen wurzeln die welten der menschen, der hel und der reifriesen liegen.
walhall, valhöll
in der germanischen mythologie der aufenthaltsort wodans und der gefallenen krieger.
liebe joona, wenn du sonst noch fragen hast, dann frag einfach. ;)
lieben gruss,
cosmic.