Besser nicht zunehmen wollen als abnehmen
Hallo Lorena
Deinen Angaben zufolge liegst du nicht innerhalb eines normalen BMIs. Du kannst während der Schwangerschaft eine Diät halten ohne dein Baby zu gefährden. Ich empfehle dir nicht abzunehmen, sondern darauf zu achten, dass du nicht zu viel zunimmst während der Schwangerschaft. Das ist viel einfacher und gesünder fuer dich und fuer das ungeborene Baby!
1Kg Fett entspricht in der Praxis 7000 kcal.
Abnehmen: Deine Kalorienzufuhr muss unter deinem Tagesbedarf liegen.
Zunehmen: Deine Kalorienzufuhr muss Über deinem Tagesbedarf liegen.
Gewicht halten: Deine Kalorienzufuhr muss deinem Tagesbedarf entsprechen.
Das bedeutet fuer dich:
Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat benötigt das ungeborene baby ca. 200 kcal am Tag um sich gesund zu entwickeln. Diese 200kcal musst du zusätzlich zu deinem Tagesbedarf zu dir nehmen. Der Tagesbedarf einer Frau liegt etwa bei 2000 kcal (je nach dem wie dein Tag aussieht). Du kannst dein Tagesbedarf auch online ausrechnen, einfach mal nach Tagesbedarf Rechner googlen.
Beispiel: Mein Tagesbedarf ist 1800kcal + 200kcal fuer das Baby = 2000 kcal am Tag. Das heisst, wenn ich taeglich 2000 kcal ab dem 6. Schwangerschaftsmonat zu mir nehme, werde ich bis zur Geburt kein Koerperfett zunehmen. Du wirst nur die 3.5kg (120 Tage x 200 kcal / 7000 kcal) deines Babys plus Fruchtwasser etc. mehr auf die Waage bringen.
Da du einen BMI von 29.4 hast, isst du vermutlich mehr als dein Tagesbedarf. Wenn du dich auf dein Tagesbedarf haltest plus die benoetigten Kalorien fuer dein Baby wirst du als Nebeneffekt sogar ein wenig abnehmen und gefaehrdest somit trotzdem nicht dein ungeborenes Kind :-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruss und Toi Toi Toi :-)