Schwer in Ordnung
Liebe Vera,
ich bin gerade auf deine Frage gestoßen. Du hast bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht gute 15-17 Kilo Übergewicht. Deine Problemzone, wie du schreibst, ist dein Bauch. Bauchfett gilt als besonders "gefährlich", weil es Herz- Kreislaufkrankheiten begünstigt aber es kommen auch Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule, der Hüften und der Knie zum "TRAGEN". Du bist erst 23 und merkst vielleicht noch nicht so viel davon aber wenn du ersteinmal Schäden hast, gehen diese nicht mehr weg. Du weißt das sicher alles schon. Ich bin 30, 1,69 m und wiege derzeit 72 Kilo. Mein Bauchumfang ist 76. Ich habe immer um die 60 Kilo gewogen, nach meiner Schwangerschaft mit 96 (!!!) Kilo und einem Bauchumfang von stolzen 142 cm am ende, habe ich in 1,5 Jahren abgenommen und wog noch 56 Kilo bei einem Bauchumfang von 69 cm. Ich war sehr trainiert und bin einen Marathon gelaufen. Mitte letzten Jahres nahm ich unaufhörlich zu und habe vor ein paar Wochen die Diagnose Hashimoto bekommen. Meine Schilddrüse ist im Eimer. Das meiste habe ich am Bauch zugelegt und ich habe schlimme Schmerzen in den Hüften, den Knien und den Füßen. Ich fühle mich, als hätte ich eine Zwangsjacke an und kann nicht mehr mit meinem Sohn mithalten.
Also, wenn du dich nie "Fett" gefühlt hast und auch keine Probleme wie fiese Sprüche oder Mobbing hattest und dich Grundsätzlich wohl fühlst und dich dein Bäuchlein auch nicht stört, dann scheiß was drauf, was die Medien sagen. Aber wenn du mit 30 noch fit sein möchtest und nach Herzenslust shoppen gehen willst und keine Medikamente schlucken möchtest, dann versuche dein Gewicht zu halten oder deine Ernährung umzustellen.
Zum optischen muss ich dir ehrlich sagen, dass du bestimmt moppelig bist aber als fett würde ich jemanden bezeichnen, der deutlich schwabbelig, schwerfällig und ungesund aussieht.
ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.
LG
Mimi