Auch ich bringe zuviel auf die Waage (Alter: 39, 174 cm / 90 kg)
Ist hier vielleicht jemand, der die gleichen Gewichtsprobleme hat und sich mit mir austauschen will?
Ich würde gerne dünner werden... Aber eben eher mit FdH...
Schön wäre es, wenn man sich täglich darüber austauschen könnte, wieviel u. was man am Tag gegessen hat und ob eine Gewichtsreduktion erreicht wird.
Ich habe hier viele Beiträge quergelesen.
Irgendwie wird immer nur über zuviel Kalorien und Essen gesprochen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass viele Menschen völlig normal essen, Gelüsten nachgeben und einfach nicht dick werden - und auch ohne jeden Sport.
Ich selbst habe seit meinem 15. Lebensjahr vieles ausprobiert...
Als Kind war ich schlank. In der Pubertät wuchsen mir grausame Reiterhosen...
Ich merkte, dass ich fett würde, wenn ich weiterhin meinem Hungergefühl nachgeben würde. Ich habe zwar keine Krankheit entwickelt... Aber weit davon entfernt war ich sicherlich nicht. Ich hungerte tagelang, aß dann zuviel...
Ich wollte als Jugendliche einfach unbedingt so schlank aussehen, wie die anderen.
Diese Reiterhosen gingen trotz extremer Hungerkuren nie wirklich ganz weg...
Ich habe auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, bin gut eingestellt. Allerdings ändert sich das Körpergewicht nicht.
Ich glaube, dass die Gründe für Übergewicht individuel sehr, sehr verschieden sind.
Ganz sicher sind daran in vielen Fällen die Gene schuld.
Man kann aktuelle Berichte im Internet finden, wo eine Genbeteiligung von 80 - 90 % für wahrscheinlich gehalten wird.
Mein Grundumsatz soll bei 1900 kcal liegen. Diese Kalorienmenge erreiche ich täglich niemals und trotzdem bin ich übergewichtig.
Kaffee habe ich immer mit viel fettarmer Milch getrunken. Ich bemerkte, dass ich täglich so fast 1 L trank - also 460 kcal.
Es gelang mir vor ca. 2 Monaten, dies zu ändern. Mein Kaffee ist jetzt ganz wässrig und mit 1 L Milch komme ich 4 -5 Tage aus...
Trotz dieser weiteren Maßnahme zur Kalorienreduktion ignoriert mein Körper das.
Ich denke schon, dass es Fresssüchtige gibt. Aber denen vorzuwerfen, sie sollten sich disziplinieren... Forscher sind dabei, Gehirne, deren Botenstoffe zu untersuchen. Es ist wahrscheinlich, dass Botenstoffe, die in falschen Konzentrationen gebildet werden, einen übergroßen Hunger erzeugen.
Wie sollte man die Kraft haben, ein lebenlang dagegen anzukämpfen?
Früher hat man vieles als psychologisch verursacht abgetan... Einfach, weil man es nicht besser wußte, und es eine bequeme Antwort ist.
Glücklicherweise geben sich viele Forscher mit solchen einfachen Erklärungen nicht zufrieden und forschen weiter...
Ich glaube auch manchmal, Bulimiker nachvollziehen zu können. Bei mir ist diese Krankheit daran gescheitert, dass ich kein Kotzen erzwingen kann.
Aber auch ich habe manchmal riesige Mengen gegessen. Die Ursache für diese Mengen war aber, dass ich wochenlang fast nix gegessen hatte...
Ich verlor manchmal einfach die Kraft, meinen Hunger zu kontrollieren... Und der Hunger war um so größer, je länger ich gehungert hatte.
Natürlich gibt es auch Menschen, die einfach nur undiszipliniert sind und sich völlig ungesund ernähren. Im TV sieht man ja momentan viele Sendungen, wo Ernährungsberater zu den Familien kommen...
Es ist schon überraschend, zu sehen, dass es heute immernoch Menschen gibt, die nichts über Ernährung wissen...
So ist die Anzahl übergewichtiger Menschen in niedrigen sozialen, bildungsfernen Schichten deutlich höher...
Ich bin Akademikerin - und bin übergewichtig...
Natürlich gibt es auch Frustesser, die auch mal ohne jedes Hungergefühl essen, um sich zu trösten...
Aber man darf auch nicht vergessen, dass dies auch Normalgewichtige tun - und trotzdem dünn bleiben...
Wir sind alle nur Menschen mit Gefühlen - und keine Maschinen.
Ich selbst esse allerdings nicht aus Frust - dann wäre ich bei meinen Problemen eine Tonne...
Ich selbst merke deutlich, dass ich mein Gehirn nicht wirklich austricksen kann: Es will eine bestimmte Menge Zucker, eine bestimmte Menge Fett etc.
Ignoriere ich das eine Weile, dass wird die Lust unermesslich gross. Mein Gehirn verweigert mir das Sättigungsgefühl...
Momentan versuche ich so wenig zu essen wie es geht, ohne hungern zu müssen.
Ich quäle mich nicht mit Dingen, die ich nicht gerne esse.
Ich verzichte auf Saures, da dies meinen Hunger anschliessend vergrößert.
Anstatt Obst esse ich also Gemüse. Im Salat ist mir oft das Essig zu sauer...
Ich esse Süßes. Ich (mein Gehirn) kann ich ohne Süsses leben. Momentan erlaube ich mir Gummibärchen, Schaumgummi. Die haben nur wenig Fett. Die Kalorienanzahl ist nur unwesentlich geringer als bei Schokolade - klar...
Aber man muss ja nicht immer Zucker und gleichzeitig Fett zusichnehmen...
Ich esse ja auch noch Käse.
Aber ohne Schokolade kann ich auch nicht dauernd leben... Ich höre auf mein Inneres.
Im Moment vermisse ich sie nicht.
Auf Diätprodukte verzichte ich völlig. Es ist keine wirkliche Lösung und ist teuer...
So, während ich schreibe hat sich mein Magen / Gehirn gemeldet... Ich werde jetzt 1 Scheibe getoastetes Vollkornbrot mit (normaler) Margerine essen...
Würde mich über nette Antworten freuen...