Du hast gar nichts falsch gemacht.
Digitale Waagen sind so. Sie haben Schwankungsbereiche, die dich zum Wahnsinn treiben können, und wenn die Waage nicht an einem festen Ort steht (meine ist unter dem Schrank verstaut und wird zum Wiegen rausgeholt), dann sind die Angaben erst recht ungenau - die veränderte Aufstellung sorgt dafür, dass sie anders wiegt.
Dazu kommen Veränderungen im Gewicht selber, die nichts mit Abnehmen zu tun haben, zum Beispiel Schwankungen im Wasserhaushalt. 500 oder 1000 Gramm sind noch eine ziemlich geringe Schwankung, ich kann mich zweimal direkt hintereinander auf die Waage stellen (ohne die Waage bewegt zu haben!) und bis zu zwei Kilo Unterschied haben. Letztlich ist es auch egal, ob du bei einem einzelnen Wiegevorgang mehr der weniger wiegst, es kommt auf die Tendenz an, in die sich dein Gewicht entwickelt, und die kriegst du nur raus, indem du dich regelmäßig wiegst und die einzelnen Ausschläge nach oben oder unten ignorierst - so ähnlich wie bei einer Fieberkurve oder einem Aktienkurs.
Je größer die Zeiträume zwischen zweimal Wiegen sind, desto eher bildet das Ergebnis übrigens die Tendenz ab. Einmal die Woche reicht eigentlich vollkommen.
Grüße
Nirriti