Liebes Forum,
vielleicht habt ihr einen Rat zu meinem Problem:
Wie kann ich mich von meiner Vergangenheit losreissen und unbeschwert meine Zeit geniessen ohne zu denken, dass ich ein schlechter Umgang für meine Mitmenschen bin?
Ich habe vom Jugendalter bis zu meinem 22. Lebensjahr anders gelebt als der *normale Mensch*
+ mit 16 Jahren 2,5 Jahre Therapie(Drogen, Selbstverletzungen)in einer fremden Stadt, in der ich auch geblieben bin
--> die Therapie hat mir sehr gut geholfen, auch wenn die weiteren Punkte etwas dagegen sprechen könnten
+ danach Gymnasium abgebrochen, weil ich lieber arbeiten wollte und mich zu Hause nicht auf das Lernen konzentrieren konnte (kein Rythmus, keine Motivation, keine Konzentration)
+ daraufhin habe ich mich bewusst dazu entschieden im Milieu zu arbeiten (erotische Massage, SM-Bereich, kein Geschlechts- oder Oralverkehr) .. ich hatte schon als Jugendliche das Verlangen danach dort zu arbeiten .. im Nachhinein kann ich sagen, dass es gut war, dass ich es gemacht habe. Es hat mir weitergeholfen zu erkennen wohin ich in meinem Leben will.
Die guten Sachen:
+ Ausbildung (kaufmännisch) angefangen und mit 3 abgeschlossen (lernbedingt; ich habe noch keinen Lernrythmus)
+ im Milieu aufgehört zu arbeiten (nach ges. 1, 5 Jahren)
+ mache jetzt mein Fachabitur, weil ich studieren will
+ arbeite *nebenbei* in meiner Firma, in der ich eine gute Position habe
So: Ich lerne immer mehr Menschen kennen, die gut für mich sind und die mich mögen und die auch sehr mag. Bezüglich meiner Vergangenheit versuche ich auf offen zu sein; Menschen, die mir nahestehen erzähle ich von mir, damit sie wissen woran sie bei mir sind. Auch meine eine Chefin weiss bescheid.
Mein Problem; ich kann meine Vergangenheit nicht hinter mir lassen. Das Leben ist so schön geworden. Ich lerne gute Menschen kennen und habe Kontakt zu meinen alten Freunden. Doch ich habe das Gefühl ein schlechter Umgang für meine Mitmenschen zu sein. Sobald sie näher fragen oder es um das Thema "Vergangenes" geht will ich am liebsten gar nicht von mir reden, damit sich keiner eine Scheibe abschneidet. Ich habe Angst, dass ich sie schlecht beeinflussen könnte :-/
Habt ihr Erfahrungen und Lösungen?
Es tut mir sehr leid, dass ich so viel Mist gemacht habe. Aber ich denke, dass ich all diese Dinge aus Gründen gemacht habe, die ich nicht steuern konnte. Jetzt schon. Ich bin erwachsen geworden und weiss was ich will.