petia_12963652Meine lieben Kinder,
ich bin 48 Jahre alt und habe seit jeher ein schwaches Bindegewebe, was ja an der Zellulitis schuld ist. Also bereits mit 13 hatte ich Schwangerschaftsstreifen (vom schnellen Wachsen) und Zellulitis. Dabei machte ich jahrelang klassisches Ballett. Hilft alles nix. Liegt am Bindegewebe der Haut.
Natürlich habe ich über all die Jahre wirklich ALLES versucht, um diese böse Hauterscheinung irgendwie wenigstens einzudämmen, und ich kann wirklich aus ERFAHRUNG sagen, dass muskelaufbauendes Training (was auch immer - am besten Geräte, Kniebeugen und alles halt, was den Muskel stärkt/aufbaut) gegen die Zellulitis wirkt. Logischerweise auch deshalb, weil der Muskel die Haut nach außen drückt und diese dann straffer wird. Bürstenmassagen und Wechselduschen (täglich!!!) sind ein Must, straffendes Gel (sehr gut Liposyne von Vichy) unterstützen.
Laufen ist schlecht für die Zellulitis und stärkt bloß die Ausdauer (Herz-Kreislauf), besser ist walken oder schwimmen.
Ganz schlecht sind Kaffee, Alkohol und alle sonstigen Lebensmittel, die den Körper übersäuern. Natürlich auch Zigaretten!
Die Häufigkeit des Trainings ist nicht soo wichtig, ich habe festgestellt, dass sogar zweimal die Woche reicht, dreimal ist gut, mehr ist zuviel und bringt nichts.
Etwas, das ich noch nicht probiert habe, was aber (wissenschaftlich geprüft) ein wenig helfen soll, ist die sog. "Endermologie", ich glaube, es ist eine Art Saug-Pump-Massage.
Jedenfalls habe ich mit den oben erwähnten Dingen meine Zellulitis auch noch in meinem Alter in den Griff bekommen, es ist sogar etwas besser geworden!
Viel Erfolg!
lg