Hallo goingbacktosunshine,
du hast ein riesengroßes Abgrenzungsproblem. Ich kenne tatsächlich andere Essgestörte die sich von allen möglichen Personen im Kopf verfolgen lassen und sich sagen "Nein, sie isst jetzt bestimmt auch nichts, also esse ich auch nicht" usw...
Weißt du, anstatt zu denken "die Arme" fährst du die Krallen aus. Du weißt doch wie das ist, nicht zu essen. Wie es dir damit geht. Was für ein Druck entsteht. Und auch wenn deine Cousine nicht essgestört ist, es beschäftigt sie doch nichts anderes als Essen. Sie redet auf der Familienfeier nur über Essen und Nichtessen und exzessiven Sport. Da merkst du doch schon, dass das auch keine Diät mehr ist, sondern auch schon stark essgestört klingt. Ja, es gibt auch Leute die so krasse Diäten machen und danach nicht essgestört sind, aber Fakt ist, dass es deswegen nicht weniger gestört ist, denn sie tun sich das ja mit einer extremen Aggression an.
Du hattest eigentlich einen schönen Abend, und sie hat sich nur gequält den Abend, hat verzichtet - und wir kennen alle das qualvolle Gefühl. Wer könnte es besser nachempfinden als du?
Sie ist nicht glücklich mit sich selbst und ihrem Leben, warum sonst sollte man so aggressiv eine Diät machen, anstatt einfach für ein paar Wochen nur die Süßigkeiten zu reduzieren und sich mehr zu bewegen? All das was du vielleicht als begehrenswert an ihr erachtet hast, hat sie nun nicht weiter gebracht als dich. Und vielleicht kommt ihr unangemessenes Verhalten aus einer großen Unsicherheit heraus? Wer weiß das schon...
Versuche diese giftige Konkurrenzsicht aus der ES heraus loszulassen. Es gibt immer Frauen die dir begegnen und mager sind - vielleicht hungern sie sich tot, vielleicht sterben sie an einer Krankheit. Dahin solltest du dich nicht sehnen. Dir ging es schlecht genug ohne so tief zu fallen, was denkst du kostet dich so ein Gewicht?
Natürlich ist es nicht schön für dich, und macht deine Situation nicht besser. Aber du musst bei dir bleiben. Du willst gesund werden, du willst diesen Weg nicht mehr gehen. Wie schrecklich, dass deine Cousine so etwas tun muss, aber du willst es nicht. Du willst leben und an deiner Familie teilhaben und das Leben genießen. Da kann sich deine Cousine au den Kopf stellen, das sollte dich nicht jucken. Lass die gestörten Gedanken los und konzentriere dich auf dich, ich denke da hast du noch genug zu tun. ;)
Also: Abgrenzen und auf dich schauen. Besinne dich auf das Leben das du willst. Denk an deine Erfolge und wo du noch hin willst. Keine Diät der Welt wird dich an dein Ziel bringen, sondern weiter weg tragen. Ich bin mir sicher, deine Cousine will es dir nicht schwer machen, also mach es dir selbst nicht schwer. Schiebe keine Gründe vor, warum du nicht weitergehst auf dem Weg zur Gesundheit. Die 2 Kilo mehr sind 2 Kilo mehr Richtung Leben, sie sind nicht schwabbelig, sondern voller Energie. Lass die essgestörten Gedanken los, das ist kein Ballast den du jetzt noch tragen musst.