jago_12705431Hallo Mondflamme,
du solltest dir keinen Kopf machen, was du jetzt verpassen könntest, sondern was du verpasst wenn du nicht gehst. Wenn du dann mickrig dürr und abgemagert bist. Dann verpasst du einfach alles, du verpasst die Liebe, das Leben, die Welt, jegliche Freude, die Arbeit sowieso, usw. Du bist dann zwar noch am Leben, kannst aber nichts mehr machen. Ausbildung kann man pausieren, da musst du eben mit der Arbeit und der Schule sprechen. Aber das ist nicht so schlimm, das erleben sehr viele Betroffene. Aber ich denke 1 Jahr länger in der Ausbildung zu hängen ist ein sehr fairer Preis um dafür gesund zu werden.
Ob du noch nach London kannst oder nicht, weiß ich nicht. Wenn du jetzt den Klinikantrag stellst, kann es sein, dass du erstmal 4 - 6 Wochen wartest, es kann aber auch sein, dass das ganze schnell läuft und du schon in 2 - 3 Wochen hinkannst. Ihr könnte ja den Urlaub entweder stornieren, oder im Freundes/Familienkreis günstig verkaufen, oder dein Freund fliegt mit einem Kumpel oder Familienteil? Das ist meiner Meinung nach gar kein Problem. London wird es auch nach der Klinik noch geben. ;)
Dabei ist es auch vollkommen egal ob dein Umfeld dir glaubt das du anorektisch bist oder nicht. Die stecken ja nicht in deiner Haut und müssen tagtäglich das durchmachen was du durchmachst. Also wie viel Ahnung haben sie denn schon? Keine. Und deshalb ist ihre Meinung auch mehr als überflüssig.
Eine Bekannte ist in einem sehr frühen Stadium ihrer Essstörung in Behandlung gegangen und schon nach ganz kurzer Zeit war sie wieder NG, verletzte sich nicht mehr selbst, Schlafstörungen wurden sehr viel weniger, Depressionen waren weg, konnte einen liebevollen Freundeskreis aufbauen, kann problemlos mit denen Rumhängen und Pizza essen, usw... ;) Natürlich braucht der Kopf etwas länger, damit sich diese ganzen Gedanken, wie schlechtes Gewissen usw, beruhigen und setzen - und dann sogar restlos verschwinden. Aber wenn man sich früh behandeln lässt, dann ist man sehr, sehr viel schneller wieder gesund und somit auch wieder mitten im Leben.
Es ist natürlich dein Ding, was du daraus machst, ob du jetzt in 1 - 2 Jahren mit dem Thema durch sein willst, oder ob du Jahrzehnte oder bis zum Rest deines Lebens mit der Essstörung rumhampeln willst. Der Punkt ist, dass die Essstörung bleibt, aber alle Leute werden gehen.
Was denkst du?