Hallüchen...
ihr habt sicher gemerkt, dass es bei mir selber auch immer on-off geht, was die Aktivität in dem Forum betrifft. Nu war ich mal wieder ca. einen Monat nicht wirklich hier und schwupps - alles fällt auseinander. :shock:
Ich mein.. damals, ganz ganz am Anfang meiner Krankheit habe ich hier auch schon ab und an gelesen, war aber noch nicht beigetreten, weil hier -ausschließlich- Threads waren a la 'Wer hat Tipps zum Kotzen?'. Mit der Zeit hat das aber nachgelassen und gewandelt- seitdem war ich auch hier.
Inzwischen bin ich ja auch größtenteils über den Berg, hab mein Leben in den Griff bekommen durch einen kompletten Neustart (neuer Partner, neue Stadt, neue Wohnung, weniger Kontakt zu dem, was schlecht für mich ist) auch neue Ziele bekommen. Wir kümmern uns jetzt richtig um unseren Kinderwunsch und dafür -muss- ein normales Essverhalten da sein. Das ist es auf jeden Fall wert.. aber das ist ja jetzt grad nur nebensächtlich.
Jedenfalls kann ich verstehen, dass manche noch nicht so weit über den Berg sind, dass sie hier viel getriggert werden & dass die Sache nicht gerade einfacher macht. Allerdings kann ich dann auch nur sagen, dass diejenigen sich dann bitte von diesem Forum fern halten, denn das ist ja nun auch keine Hilfe. Und dafür, dass ihr noch nicht so mit dem Thema klar kommt, können andere Betroffene nichts, denen es "hilft" genauer über das Thema zu reden und sie deshalb Vorwürfe von euch bekommen. Sie sind nicht schuld daran. Wenn ihr euch nicht konfrontieren könnt, seid ihr hier falsch und ich frag mich, was ihr hier sucht.
Für die Befürworter der Krankheit, von denen hier in den oberen Posts so viel die Rede war, zählt das Gleiche (auch wenn ich noch nichts davon gesehen habe? Muss nochmal genauer nachlesen). Dashier ist ein Forum, wo sich kranke gegenseitig unterstützen und helfen können- und zwar um -gesund- zu werden und nichts anderes. Also seid ihr in einem Forum, wo der großteil gesund werden möchte falsch und es wär nett, wenn ihr damit aufhören würdet.
Es gibt so viel, für das es sich zu leben lohnt. Sei es ein Ziel... sei es ein Herzenswunsch, der auf seine Erfüllung wartet. Aber es passiert NICHTS von selbst, man muss immer etwas dafür tun, dass etwas in Bewegung kommt. Klar erscheint das für die meisten schwer und ihr denkt, ihr habt keine Kraft. Aber dem ist nicht so.. wenn ihr euch mal richtig Gedanken darum macht, was für Motivationen da sind, was/wer schlecht für euch ist, was euch hilft, wofür ihr das alls macht und und und, dann wird es auch was. Man darf aber auch nicht von sich verlangen, dass es sofort klappt.. auch auf kleine Schritte kann und sollte man stolz sein, denn übermächtig ist man nicht. Damals hab ich mich mit einem ehemaligen Mitglied dieses Forums getroffen und Listen mit all den oben genannten Themen gemacht und oft wird einem erst da richtig klar, dass man sich vielem von dem gar nicht wirklich bewusst ist. Manchmal muss man sich damit konfrontieren, um aufzuwachen. Auch wenn die Illusions-Welt der ES, in der man sich verkriechen kann, so *verlockend* wirkt, weil man mit dem Hungern/fressen abgelenkt ist und somit all die so gravierenden Probleme nicht existieren. Und dem ist! nicht! so! Im Gegenteil, die ES ist durch psychische Probleme entstanden und letztendlich wird sie zum größten Problem von allen, es ist wie ein Knast- das ist keine Hilfe.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich zum ersten Mal wirklich festgestellt hab, dass die Gedanken weg sind. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so glücklich gefühlt, so frei.. und das heißt einiges und das möchte ich für nichts auf der Welt wieder hergeben. Das kann man sich, wenn man noch drin steckt, nicht vostellen sag ich euch. Aber es ist es wert. Aber das passiert wie gesagt nicht von selbst. Wir sind jetzt fast ein Jahr dabei, am Kinderwunsch zu arbeiten und wisst ihr was? Bisher hat es nicht geklappt. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, dass ich mir diesen Herzenswunsch mit der ES selber zerstört habe- sie kann so vieles kaputt machen. Habe ich doch damals so lange meine Tage nicht bekommen.. und wisst ihr noch was? Ich werde heute bei meiner Frauenärztin anrufen, um mich testen zu lassen. Konfrontation, die aber wichtig dafür ist, nicht mehr wegzulaufen und heile Welt zu spielen, denn nur so kann sich etwas ändern. Eine Freundin musste den Schritt ebenfalls gehen und hat durch eine Hormintherapie, die mir dann ggf. ebenfalls bevorsteht, wenns hart auf hart kommt, 46kg zugenommen- 46kg!! Und wisst ihr noch was? Es ist mir egal. Was heißt egal? Klar mache ich mir Gedanken, ob die ES villt zurück kommt. Aber es wäre es mir wert, jedes einzelne Gramm, denn ich würde meinen Weg in ein anderes, neues, glückliches Leben vollkommen machen damit und ist es das nicht wert?
Wacht auf, Leute.. das Leben hält so viel wunderbares bereit und wir stehen uns mit der Krankheit selber im Weg. Wacht auch, macht was aus eurem Leben, werdet glücklich und hört auf, euch etwas vorzuspielen. Die ES macht euch nicht glücklich oder hilft euch- sie verbaut euch euer Leben und das ist es definitiv nicht! wert!
Whisper Ende...