Ich kann nur von mir sprechen, aber es wird besser
und auch anders.
Ich habe genau wie du mit einem Plan zugenommen.
Bei dem ich mich ebenfalls ans Essen erinnert habe, durch feste Uhrzeiten und auch oft weit über das Hungergefühl essen musste, weil ich ja den Plan erfüllen musste.
Das habe ich ebenfalls als sehr einengt gesehen.
Als ich dann meinen Set Point erlangt hatte, an dem es einfach nicht weiterging, habe ich meine 6 Mahlzeiten beibehalten. Nur die kcal etwas reduziert. Und mein Körper hatte sich da anscheinend daran gewöhnt, mehr zu Essen. Ich habe aber dazu mit Sport angefangen und benötigte dann eh mehr Kalorien und hatte so mit einem normalen Bedarf Mengen meaßig kein Problem mehr.
Was geholfen hat, war die Mahlzeiten so zu gestalten, dass sie viele Kalorien auf wenig Volumen hatten, das war besser für den Magen. Smoothies und so etwas.
Und ja, ich denke heute kaum ans Essen, oder wenn, dann dass ich Lust heatte was zu Essen. Ein bisschen was von der MS bleibt glaub ich bei jedem. Bei mir z.B. das ich sehr gesund Essen und aufgrund der ES auch eine chronische Magenschleimhautentzündung habe und eh nicht alles essen kann. Aber trotzdem ist es befreiend, nicht daran zu denken oder einfach sponatn Essen zu gehen, mit Freunden. Daran war lange nicht zu denken, heute geht das ohne Probleme.
Wenn man lernt den Köprer anzunehmen, kann man auch das Essen besser annehmen. Vielleicht konnte ich dir ja was helfne.