(:
Hallo,
Ich war vor einem halben Jahr stationär in Behandlung wegen Bulimie. War in einer psychosomatischen Klinik, dort gabs die Essgestörtengruppe, da waren eben Leute mit Bulimie, Magersucht und auch Essucht. Fand das zu erst total blöd, aber hab dann gemerkt dass wir im Grunde alle ähnliche Probleme für die Essstörung hatten, egal welche Form. In meiner Gruppe gabs auch ein Mädchen welche Anorexie hatte, aber eben Normalgewicht. Ich sags mal so, da ne Essstörung psychische Hintergründe hat, spielt das Gewicht eigentlich keine große Rolle. Bei jeder Essstörung versucht man die Ursachen zu bekämpfen und versucht ein normales Essverhalten zu bekommen. In meiner Klinik wars halt so, dass die Leute mit Untergewicht zunehmen mussten, einfach weil es sehr gefährlich ist sonst. Also in meiner Klinik hat man darüber geredet ob man das Essen ausgelassen hat, sich übergeben hat, sich zu dick gefühlt hat, Essanfälle hatte...aber man hat nicht zusammen gekocht oder so was. Es ging halt wirklich in erster Linie darum rauszufinden was man mit seinem Essverhalten ausdrückt, weshalb man sich selbst so schaden will und in deinem Fall eben hungert. Das Hungern, Kotzen usw. ist ja nur ein Symptom, oder eben eine Möglichkeit zu zeigen wie man sich innerlich fühlt... Ich fand diese Art von Therapie sehr hilfreich, bei zwei Mitpatienten mit Anorexie hat die Therapie auch sehr gut angeschlagen, bei einer eher weniger, aber mann muss auch sagen dass diese nicht wirklich den Willen zur Veränderung hatte und da wohl auch ne andere art von Therapie nicht wirklich geholfen hätte....