Hallo,
brauche euren Rat.
Heute Abend war ich in einer Situation, wo ich mich so krank wie lange nicht mehr verhalten habe. Es hatte vor Allem mit dem Essen zu tun.
Erst einmal möchte ich erwähnen, das meine allergrößte Angst nie vor Fett, Zucker etc. war/ist sondern Weißmehl (und normale Kartoffeln). Bis vor kurzem habe ich gar nichts damit gegessen. Wirklich gar nichts. Dann kam der Entschluss, das ich mir das von der MS nicht mehr verbieten lasse. Vielleicht verstehen mich da jetzt viele nicht, aber Weißmehl ist echt das Schlimmste....
Geplant war, dass ich nach dem späten Frühstück (2 1/2 ordentlich belegte, große Vollkornbrote mit Butter, habe so viel gegessen, bis mein Verlangen wirklich gestillt war) mit meiner Mutter noch einmal auf den Weihnachtsmarkt gehe, wo ich letzte Woche bereits war, es aber nicht genießen konnte, da ich mich übergeben musste...lange Geschichte....
Danach wollte ich sogar vielleicht noch zu Hause Schokolade essen, da ich dies auch immer die letzten Tage tat...und das war einfach lecker...
Für den Weihnachtsmarkt hatte ich mir fest vorgenommen, mir eine Weißmehl-Waffel zu erlauben, obwohl wir um 19 Uhr einen Tisch in einem der besten Burger-Restaurants Berlin reserviert hatten. Also keine 5 Stunden Abstand. Aber ich wollte kämpfen.
Diesen Laden hatte ich rausgesucht, da er super Bewertungen und eine tolle Speisekarte hatte. Dazu dachte ich mir, dass es für den Anfang gut ist mit Vollkorn zu beginnen, denn die hatten auch VK-Brötchen und Süßkartoffel-Pommes. Ich habe mich auf die Herausforderung einlassen wollen, auch wenn die Pommes eben nicht aus dem Ofen kamen sondern ganz normal frittiert waren, auch eines meiner größten Fear-Foods.
Auf dem Weihnachtsmarkt gab es keine Waffeln mehr, ich entschied dann selbst mir eine große Portion Weißmehl (!) Kaiserschmarrn zu gönnen. Die bewusste Entscheidung dazu machte es mir aber einfacher, wobei ungeplante Sachen immer schwierig sind.
Als wir dann im Burger Laden waren bestellte ich mir einen großen Vollkorn Burger (siehe Bild in meinem Album, mit Ziegenkäse, Wallnüssen und karamellisierten Zwiebeln) und dazu Süßkartoffel Pommes.
Dann kam es, es war eine riesige Portion und ich aß es komplett auf. Dabei wunderte ich mich schon über die komisch helle Farbe vom Brötchen, denn ich hatte ja Vollkorn bestellt. Als dann jemand am Nachbartisch einen dunklen Burger mit Körnern drauf bekam klingelten bei mir schon die Alarmglocken...als wir bezahlten die Nachfrage: War das Vollkorn?! NEIN.
Also habe ich einen fetten Weißmehl Burger gegessen - sobald wir aus dem Laden rauskamen brach ich in Tränen zusammen, also ein sehr krankes Verhalten. Obwohl ich in den letzten Tagen und auch heute schon öfter Weißmehl wieder gegessen habe war es immer eine bewusste Entscheidung, wo es genau das gewünschte, worauf ich und nicht die MS Appetit hatte eben nicht in Vollkorn gab, diesmal nicht. Eine bewusste Entscheidung ist für mich etwas komplett Anderes. Dann kann ich damit auch besser umgehen. Wenn ich "aus Versehen" Weißmehl esse, dann ist es für mich einfach nur der reinste Horror. Und jetzt waren wir extra weit in einen Laden gefahren, da dieser Vollkorn anbot und die Kellnerin hat die Bestellung falsch verstanden. Ich habe mich so furchtbar geärgert und extrem fett gefühlt. Als ob ich davon mehr zunehmen würde - so ein Quatsch. Die Stimme schrie mich an, da ich ja einfach mich nur deutlich hätte äußern müssen...oder was auch immer...weil ich Weißmehl aß, obwohl es genau das selbe fettige Ding auch in Vollkorn gab.
Auf jeden Fall war für mich wirklich der Tag gelaufen. Denn es war das für mich schlimmste eingetreten, was hätte passieren können. Auch schon mit Vollkorn wäre es eine sehr große Herausforderung gewesen, jetzt war es einfach zu viel auf einmal. Vor allem diese ungeplantheit hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Meine ersten Gedanken fingen leider dabei an mit "Morgen isst du nichts". Da war meine Hoffnung, dass ich Fortschritte gemacht habe irgendwie verflogen...
Aus "Morgen isst du nichts" wurde dann "Morgen isst du max. 1000kcal.". Bis "Morgen isst du kein Weißmehl.". Ich war auf dem Rückweg noch so in dieser Psycho-Blase drinnen, das ich die ganze Zeit nur geschrien habe "Ich esse nie mehr in meinem Leben Weißmehl...oder zugesetzten Zucker"...also eigentlich auch ein leicht orthorektisches Verhalten?! Wie soll ich davon jetzt bloß wieder wegkommen??? Die ganze Zeit sagt mir jetzt die Stimme, ich darf nie mehr Weißmehl essen...nur gesund zunehmen.
Zu Hause angekommen war ich 25 Minuten joggen. Das erste Mal seit 8 Monaten, ich habe nie exzessiv Sport getrieben. NIE. Aber ich war ca. 2-3x pro Woche joggen. Auf jeden Fall war ich echt so ernüchtert. Denn ich war so langsam wie noch nie. Und so schnell aus der Puste...so muskellos, so schwach, so aus der Form. Ich weiß nicht, ob es richtig war zu joggen...es waren sowieso nur 100kcal die damit verbrannt worden sind...aber auf jeden Fall gab ich damit der Krankheit nach. Jetzt fühle ich mich etwas besser. Denn ich kann die Stimme in meinem Kopf damit beruhigen. "Ich war ja immerhin joggen". Aber ich weiß nicht, wie es morgen weitergehen soll....wie ich morgen essen soll, wie ich weiterkämpfen soll...denn all die Tage lief es so gut...und jetzt das. Das war einfach ein Strich durch meine Rechnung.
Eigentlich hatte ich ja geplant jetzt noch Schoki zu essen...aber ich trau mich nicht mehr. Weil die Stimme so unfassbar laut ist. Weil es mir gerade so schlecht geht.
Bin über jede Antwort dankbar
StrangeCupcake