Liebe Nudel,
deine Frage ist gar nicht doof, deshalb antworte ich dir jetzt ;-)
Natürlich hat man schon ein schlechtes Gewissen, aber man versucht halt sich davon abzulenken oder man muss es eben einfach aushalten. Ich sage mir dann immer "Das schlechte Gewissen ist nur der kranke Teil in mir. Eigentlich kann ich stolz auf mich sein". Denn das denkst ja nicht DU, sondern die MS.
Ehrlich gesagt hat sich bei mir erst angefangen sich etwas zu bewegen, als ich mich aus diesem ganzen vorgegebenen-planmäßigen-Zwangsessen rausbewegt habe. Wenn du einmal den Entschluss fast, WIRKLICH gesund zu werden, dann ist das sicher auch damit verbunden den Willen zu haben, zuzunehmen.
Meiner Meinung nach ist ein gesundes Essverhalten auch ohne Zwänge oder verbotene Lebensmittel. Sicher habe ich auch noch Zwänge, aber es war ein großer Schritt für mich damit zu beginnen mir erst einmal wieder zu sagen, dass ich alles Essen darf. NICHTS IST VERBOTEN. Denn die Dinge, die als Verboten gelten, die hat die Magersucht festgelegt (außer natürlich man hat Allergien oder Unverträglichkeiten etc.). Dann kam bei mir der Gedanke, dass ich mir von der MS nichts mehr vorschreiben lassen möchte, auch nicht was ich essen "darf", "soll" oder "muss". DU DARFST IMMER ESSEN, WAS UND SO VIEL DU MÖCHTEST. Jeder darf das. Manchmal beurteile ich meine Handlung dann auch von "Außen" (ein normaler Mensch würde doch auch XY essen und wird nicht davon fett)
Ach so: ich mache eigentlich NIE Sport. Also mach dir da auf keinen Fall Druck!
Du schaffst das - und wir werden dir hier sicher immer mit Rat zur Seite stehen <3
StrangeCupcake