Hallo zusammen,
seit einiger Zeit drängt sich bei mir die Frage auf, ob ich magersüchtig bin oder doch nicht. Die Zweifel kommen daher, weil ich ein Merkmal der Bulimie aufweise.
Es fällt mir schwer trotz der gewissen Anonymität hier zu schreiben, aber ich denke mal das ist normal und geht anderen ebenso.
Also das ich seit ca. 3 Jahren eine Essstörung habe das weiß ich. Sie wurde zwar nie diagnostiziert, aber mein Essverhalten ist in dieser Zeit jedoch nie normal gewesen. Hungern, Fressen und Kotzen und wieder hungern ... Aber seit Februar diesen Jahres beschäftigt sich mein Kopf und mein Verhalten zunehmend immer mehr und mehr mit dem Thema Essen und Aussehen.
Ich war eigentlich immer normalgewichtig und hatte eine recht sportliche Figur ... doch seit Anfang Juni habe ich mittlerweile so einiges an Gewicht rapide verloren und das ganz bewusst. Jetzt befinde ich mich im leichtem *** und der Blick im Spiegel sowie die Anzeige auf der Waage passen jedoch überhaupt nicht zusammen. Das Gewicht ist ein wenig erschreckend, aber mein Spiegelbild ist widerwärtig, überall an mir sehe ich Fettpolster. Ich kann auch einfach nicht verstehen warum andere sagen ich hätte eine gute Figur???
Nun mein Tag beginnt mit dem Gang zur Waage und endet dort auch immer mit einer großen Angst zugenommen zu haben, wenn dies der Fall ist bricht innerlich meine Welt zusammen. Die Kalorienzählerei hat bei noch nicht begonnen, was aber auch an meinem Beruf liegen könnte. Da ich als Küchenchefin arbeite, habe ich den ganzen Tag mit Lebensmitteln, Menüplänen usw. zu tun. An manchen Tagen stört mich dies überhaupt nicht und an immer mehr werdenden Tagen schnürt sich bei mir die Kehle zu oder ich habe das Gefühl mich übergeben zu müssen.
Mittlerweile kann mein Körper über mehrere Tage auf Nahrung verzichten und ich bleibe nur beim Mineralwasser, welches häufig auch zu wenig ist. Wenn sich jedoch der Hunger meldet und nicht mehr ignoriert werden kann, dann kommt nach dem Essen das schlechte Gefühl. Das Gefühl sich nicht unter zu Kontrolle zu haben und die Schmach des Versagens. Alles was ich dann gegessen (nicht gefressen) es können auch nur Kleinigkeiten sein, findet dann den Weg nach draußen, so wie es reinkam und sollte es nicht von allein klappen so kommt das 2 Fingerprinzip (übergeben) dazu.
Der Kopf sagt leise es ist nicht richtig, was ich mache und ich sollte mir Hilfe holen, aber dann schaue ich an mir runter und der Ekel vor mir selbst siegt wieder. Und so wird weiter gemacht wie bisher.
Nun ist meine Frage stehe ich noch Anfang und kann den Weg daraus allein schaffen oder bin ich schon mittendrin und sollte mir Hilfe suchen?
LG shodow