Raum NRW/Niedersachsen..
Da fällt mir die LWL Klinik Lengerich ein, die Station 19.3, Haus 19 ist die allgemeine Psychosomatik und auf der 19.3 gibt es zwei Therapeuten, die sich auf Essstörungen spezialisiert haben. Ich war sowohl Anfang als auch Ende 2013 auf der 19.2, kann dir also explizit nichts näheres zu der 3 sagen, aber was auf allen Stationen in Haus 19 gleich ist, sind wöchentlich zwei Einzelgespräche und einmal Gruppentherapie. Und bei den anderen Therapien wird individuell geschaut, es gibt Körpertherapie, Musiktherapie und Gestaltingstherapie, davon bekommt man meistens zwei Sachen, Arbeitstherapie, Sporttherapie und unterschiedliche freiwillige Angebote (Singen, Gestalten, Schwimmen, Gesprächskreis mit dem Pfarrer etc). Je Woche einmal Oberarztvisite und einmal Chefarztvisite.
Die Mahlzeiten werden von den drei Stationen im Haus gemeinsam in einem Speisesaal eingenommen, es gibt die Möglichkeit zur Essensbegleitung, dann wird die Mahlzeit in Begleitung des Pflegepersonals eingenommen. Das Essen wird frei gewählt, kann bei Bedarf aber auch schon in der Küche vorportioniert werden (Das wurde bei mir ein paar Wochen gemacht, damit ich wieder eine Verhältnis für normale Portionsgrößen bekomme..) und ich hatte Gespräche mit der Ernährungsberaterin.
Und dort ist es so, dass man Anruft und dann einen Termin für ein Erstgespräch macht, wo man dann mit Chef oder Oberarzt redet und einem danach das Haus gezeigt wird..
Achso, auf jeder der 3 Stationen sind 17-20 Patienten, also gesamt ca 60..
Ja, das fällt mir da jetzt grade zu ein, hoffentlich hat es dir ein bisschen geholfen.. Lieben Gruß und viel Kraft!