ilonka_11965938Das
erinnert mich total an meine Situation vor etwa zwei Jahren. Mir blutet das Herz wenn ich mir Eure Beiträge durchlese. Ich weiß genau wie ihr euch fühlt. :-(
Bei mir begann alles mit meiner MS im Jahr 2012. Ich war stark im lebensbedrohlichen Untergewicht und war zweimal in einer Klinik. Ok. Alles soweit gut durchgestanden und mit einem "humanen" Untergewicht entlassen. Ich dachte so kann ich glücklich weiterleben. Ha! Denkste... Einen Monat später haben die FA angefangen. Ich hatte mich tagsüber sehr, sehr "gesund" (fett- und kalorienarm ernährt), damit ich auch bloß das Gewicht halte. Jeden verdammten Abend habe ich mir Unmengen reingestopft. Alles von A - Z... Im Nachhinein weiß ich das meinem Körper mit diese "überbewussten" Ernährung einiges fehlte: Zucker, Fett, Kohlenhydrate. Er nahm es sich durch die FA einfach. Das Ganze zog sich sicher ein Dreivierteljahr und bescherte mir dementsprechend die Extrakilos mit denen ich gar nicht klar kam (nah am Übergewicht). Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und hab mit vorgenommen: "Jetzt isst du wieder regelmäßig und ausgewogen, in der Klinik ging das ja auch". Gesagt getan. Abgesehen davon das ich nie der große Frühstücker war, habe ich auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker gehalten und mir was zu essen gekauft. Ich kann gerne mal auflisten was es i.d.R am Tag bei mir gab:
Morgens: Vollkorn/Kürbiskern/Dinkelbrötchen mit Käse und Gemüseauflage (mit Butter). Dazu hatte ich immer ein Obst mit 20% Quark (etwa 75g). Alternativ zum Brötchen gab es einen "Mymuesli-Becher".
Mittags: Bunter Salat mit beispielsweise Tofu, Ziegenkäse oder einfach geriebenen Käse und auch hier gab es dann zum Nachtisch was Obst mit/oder Quark. Bin Vegetarier.
Abends: Brot/Brötchen mit diesen Gewürzquarks (Paprika, Gurke-Dill o.ä) dazu nochwas Rohkost und ein bisschen Obst.
Mit diesem "Plan" bin ich, abgesehen von minimalen Abweichungen, echt gut gefahren. Frühstück wurde selbstverständlich und auch der Heißhunger war stark zurückgegangen. Klar gab es Momente in denen ich dann schwach wurde, es sich aber komplett im Rahmen gehalten hat. Und an manchen Tagen wieder, stand ich vor den Süßwaren (auch wenn ich keinen Bock habe) und dachte mir dann aber in dem Moment "Brauchst du das wirklich?" Es klappte.
Das ist jetzt nur ein kleiner Einblick in meine FA Zeit.