Eigentlich
wollte ich schon gestern posten, was ich so esse, aber bin aus dem Internet geflogen :)
also, ich bin ziemlich entspannter und flexibler geworden was das essen betrifft. im vergleich zu noch vor zwei jahren kann ich planlos essen und esse nach hunger und lust. ab und zu muss ich dennoch gegen die Gedanken ankämpfen und schauen, dass ich nicht verbissen Kalorien zähle und mir dann dinge verbieten. aber grundsätzlich habe ich die Freude wieder gefunden und die angst grösstenteils überwunden.
es ist unterschiedlich was ich esse (im vergleich zur anorexiezeit, als ich nur bestimmte Lebensmittel ass und daher mich selbst einschränkte :) vielleicht esse ich auch nicht immer planlos. angenommen, ich weiss, dass es am abend eine Lasagne (Lieblingsessen) gibt und zum nachtisch schokokuchen, dann brauche ich am mittag keine Pizza zu essen, sondern schaue, dass ich was leichtes zu mir nehme (wie reis, salat oder so)...das hilft mir sehr beim körpergefühl. umgekehrt auch, wenn ich deftig am mittag ass, dann gibt's am abend was leichtes.
einen tag während des Semesters sieht vielleicht so aus
frühstück: ich esse um halb sieben ein Schälchen Cornflakes oder Haferflocken (einfach das, was gerade an Cerealien da sind) und einen naturejoghurt, trinke Orangensaft und einen Milchkaffee. Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel und finde Brot kauen am Morgen früh zu anstrenged :)unterwegs zur Fachhochschule kaufe ich mir am Bahnhof manchmal eine Bretzel oder ein Brötchen und esse dieses noch auf der Fahrt (ca. viertel vor 8). Das mache ich aber nicht immer. Im Winter kaufe ich mir auch ab und zu eine heisse Schokolade oder so. Ziemlich spontan, was mein Geldbeutel und meine Lust gerade dazu sagen :)
In den Pausen an der FH esse ich manchmal ein Brötchen, manchmal einen Apfel, manchmal beides. Manchmal auch einen Schokoriegel oder Darvida. Kommt auf Lust und Hunger darauf an. In der Regel esse ich aber was in den Pausen (am Morgen sowie am Nachmittag)
Mittags esse ich mit meinen Freunden in der Kantine. Das ist super dort, die haben ein riesen Buffet und man kann sich selbst was zusammenstellen. Da nehme ich meistens viel Gemüse (denn wo sonst gibt es 7 Gemüsesorten oder mehr auf einmal :) und was Kohlenhydratigs (Polenta, Reis, Pasta). Manchmal esse ich dazu noch was mit Tofu oder Fleisch und nehme einen Salat dazu.
Abends kommt es darauf an, wo ich esse. Esse ich bei meinen Eltern, dann esse ich das, was sie gekocht bzw. gemacht haben (kann sein Pasta mit irgendeiner Sauce, Birchermüesli, Fruchtkuchen, Salat, Fisch mit Kartoffeln etc.)
Wenn ich für mich selbst schaue (habe ein eigenes Studio) dann esse ich meistens Brot, Joghurt, Trutenschinken, Käse, Obst, Salat usw. Oder mache mir Milchreis. Oder Pasta. Oder Couscous. Oftmals brate ich mir abends noch paar Eier. Was ich nach einem langen Tag auch sehr mag, ist zu Hause Popcorn zu essen und dabei TV schauen oder lesen. Oder Eis essen ( Baileysglace :)
Liebe Grüsse