Hey.
Ich möchte oder muss das alles jetzt relativ schnell erzählen und zusammenfassen, da hier zuhause niemand "die Wahrheit" kennt und ich nicht erwischt werden möchte. Ich war eigentlich schon immer übergewichtig und dadurch war meine Schulzeit der absolute Horror und ein ständiges Spießrutenlaufen für mich. Hier zuhause bin ich seit über einem Jahr für den kompletten Haushalt verantwortlich (wohne mit meinem Vater und meiner Schwester zusammen). Vorher hat das meine Mutter gemacht. Zwar nicht allein, aber egal.
Ein Leben außerhalb des Hauses gibt es für mich nicht. Ich kann keine öffentlichen Orte betreten, mit anderen Menschen sprechen oder sowas in diese Richtung. Das schreibe ich dazu, damit man meine Problematik etwas besser verstehen kann. Seit ich unter anderem auch für das Kochen zuständig bin, bin ich da in etwas reingerutscht. Letztes Jahr Anfang März habe ich beschlossen etwas gegen mein Gewicht zu unternehmen.
Ich habe darauf geachtet viel Gemüse & gesunde Dinge bei der Nahrungszubereitung zu verwenden und das funktionierte auch. Am Anfang habe ich nur noch einmal am Tag gegessen, aber eine normal große Portion und mit jedem Tag wurden die Portionen kleiner, bis nur noch zwei, drei, vier Gabeln voll übrig geblieben sind und das ganze nur einmal am Tag. Monatelang habe ich zusätzlich dazu noch ausschließlich Mineralwasser getrunken und garnicht realisiert was mit mir passiert.
Nach wenigen Monaten bekam ich schon meine Periode nicht mehr, was ich damals noch nicht als schlechtes Zeichen wahr nahm. Im Dezember hat mein Körper mich dann im Stich gelassen und ich bin so dumm umgefallen, dass ich mir die Schläfe aufgeschlagen habe und es genäht werden musste. Danach habe ich dann Fruchtsaft mit Mineralwasser gemischt und meine Essensration am Tag von einer Scheibe Vollkornbrot mit Belag auf zwei Scheiben umgestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich immer gleich für zwei Tage koche. Mein Vater und meine Schwester essen dann am nächsten Tag nochmal das vom Vortag und bei mir ist jeder zweite Tag "Brottag".
Auf diese Tage freue ich mich eigentlich immer, weil das für mich etwas persönliches und schönes ist mir diese Brote selbst zu belegen.
Ich habe in diesem knappen Jahr bestimmt zwei Drittel meines Gewichts verloren. Meine Periode habe ich bis jetzt nur noch einmal gehabt und das war nach dem "Genuss" eines fast ganzen Cordon Bleus. Seit dem nichts mehr. Mir ist ständig schwindlig, meine Füße laufen beim duschen ständig blau an, ich bekomme überall blaue Flecken und an meinen Armen und dem Brustbereich sehe ich, dass ich aussehe wie eine Leiche. Mein Brustumfang hat sich drastisch reduziert und alle meine Kleidung hängt an mir runter wie Säcke oder rutschen mir gleich ganz vom Körper. An meinen Händen zeichnet sich jeder Knochen ab und ich kann mich selbst nicht mehr im Spiegel ertragen. Meine Verdauung funktioniert auch nur noch sehr schlecht.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich am Abend öfter ganz schlimme Fressanfälle bekomme. Ich schlucke das Essen aber nicht runter, sondern kaue es nur ganz kurz um den Geschmack im Mund gehabt zu haben und spucke es dann ganz schnell weg und spüle mir den Mund aus. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob alles raus ist, stecke ich mir den Finger in den Hals. Das war bis vor zwei Monaten nicht so! Da habe ich einfach ganz wenig gegessen und nur einmal am Tag.
Und ich bin besessen von Lebensmitteln, vom backen und kochen. Ich kaufe so viel Zeug, dass ich davon meistens sehr viel wegwerfen muss, weil ich es nicht so schnell verarbeiten kann und es schlecht geworden ist. Ich backe praktisch am Fließband und verschenke die Kuchen quer durch die Nachbarschaft. Ich schreibe Süßkram für mich auf, obwohl ich weiss, dass ich das nie essen werde.
Ich habe mir fest vorgenommen mich dazu zu zwingen mehr zu essen, aber mein Kopf zeigt mir dann die ganzen Situationen von früher und dann führt mein Weg mich wieder zur Toilette.
Abend erwärme ich mir manchmal einen Schluck (!) Milch in der Mikrowelle, mach da etwas Honig rein und nehme von diesem Schluck nochmal Minischlucke, wovon ich das meiste wieder ausspucke. Es tut mir so leid um die Lebensmittel und ich frage mich, warum ich so dumm bin und mir von meinem Kopf solche Dinge vorschreiben lasse.
Im Prinzip weiss ich, dass es MEIN Leben ist und dass es mir egal sein kann, wenn mich jemand als fett, hässlich, dumm ect. bezeichnet. Ich weiss, dass ich nur ein Leben habe und ich habe wirklich Angst (das ist aber nicht die einzige Angst deswegen!), irgendwann keine Kinder mehr bekommen zu können wegen dieser Dummheit.
Ich würde gerne mal zu Mittag zwei belegte Scheiben Vollkornbrot essen wollen und dann Nachmittag vielleicht noch eine Scheibe Vollkornbrot (dieses Mal aber so ein Kindervollkornbrot = kleinere Scheibe) und das dann auch drin behalten.
Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber für mich ist dieses "Vollkornbrot zuzubereiten" ein tolles Gefühl, aber das Essen eher weniger. Ich mag es sehr gerne, schiebe den Hunden aber in einem unbemerkten Moment immer irgendwas hin, damits dann am Ende doch nicht zwei ganze Scheiben waren.
Einen Naturjoghurt mit Banane und ein wenig Honig würde ich auch gerne einmal essen wollen, aber ich habe panische Angst vor Obst. Ich liebe Obst. Ich liebe es wirklich, aber ich habe es jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gegessen, weil ich Angst habe, dass ich davon wieder zunehme.
Ich weiss, dass ich Hilfe brauche!!! Das braucht mir hier bitte keiner unter die Nase reiben, okay?
Ich wollte nur mal fragen, ob drei belegte Scheiben Vollkornbrot (zwei Scheiben Kastenförmig, die andere eher Quaderförmig) am Tag zu viel sind und wie sich so ein Joghurt mit belegtem Vollkornbrot versteht.
Also ein belegtes Brot + 1 Becher Joghurt mit Bananenscheiben oder 2 belegte Brote + 1 kleines Brot am Nachmittag.
Es soll für mich ein Anfang in die richtige Richtung sein und nicht eine komplette Umstellung auf Friede Freude Eierkuchen. Dass das nicht geht, ist mir durchaus bewusst.
Ich habe hier niemandem zum reden und habe mich auch so weit von meinem Freund zurück gezogen, dass er seit Wochen nicht von meinem aktuellen, katastrophalen Zustand weiss.
Ich möchte nur wissen, ob ich sowas gefahrenlos essen könnte und wie frisches Obst meine Ernährung und/oder meinen Weg positiv beeinflussen kann.
Außerdem würde mich interessieren, wie man dieses verdammte schlechte Gewissen abschalten/verdrängen kann und wie man es schafft, dass das Essen (trotz schlechten Gewissens) auch da drin bleibt wo es hingehört.
Danke für alle Antworten schonmal.
Das wird wohl vorläufig mein einziger Beitrag bleiben.