Hi,
ich kann das mädchen sehr gut verstehen. wenn man an ms leidet hat man oft probleme, andere an sich ranzulassen - klar, wenn man nicht mit sich selbst im reinen ist. ich bin inzwischen im ng und definiere mich als asexuell weil jeglicher gedanke an irgendwelche intimitäten mich absolut abschreckt und ich da auch gar keine bedürfnisse habe. bis sowas also wieder geht, dauert es oftmals sehr lange....(wie das gesundwerden selbst)
an dieser stelle hättest du wirklich meinen respekt, wenn du eure freundschaft weiterhin pflegst, da es ihr sehr wichtig zu sein scheint. ich finde männer, die die "friendzone" akzeptieren können super weil es macht mich immer traurig, wenn freundschaften wegen sowas zerbrechen. ausserdem zeigt es ja dann, dass du wirklich interesse an ihr hast, wenn du erstmal mit ihr nur befreundet bleiben würdest ^^
dass du sie aufs zunehmen und ihre figur ansprichst, davon würde ich auch erstmal abraten. also mir persönlich war das immer peinlich, besonders von gleichaltrigen drauf angebsprochen zu werden...ich habe es denen, die es wissen sollten, von selbst erählt. vlt. fühlt sie sich einfach noch nicht bereit dazu, das zu erzählen oder hat angst, dich damit irgendwie "abzuschrecken"...also bei eßstörung find ichs grundsätzlich wichtig, dass ganz besonders dinge wie körperbild, essen und gewicht nicht angesprochen werden - es sei denn, von der kranken person kommt da initiative..
lg & alles gute auf jeden fall!