Hallo Lajla7,
mit richtigen Wassereinlagerungen kenn ich mich leider (oder eher zum Glück) nicht aus.
Aber wenn der Körper z.B. die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur auffüllt, hat man auch schnell allein dadurch ein, zwei Kilo mehr, weil Glykogen sehr viel Wasser bindet (1 g bindet ca. 2,7 g Wasser). Das sind auch die berühmten ersten Kilos, die man bei einer schlechten Diät oder durch Hungern relativ schnell verliert, die aber nix als Wasser und teilweise auch Muskelmasse sind. Und um 1 kg Fett zuzunehmen braucht man einen Kalorienüberschuss von mindestens 7000 kcal, das ist eine physikalische Tatsache. Tröstet aber leider recht wenig, wenn mehr auf der Waage steht. :evil:
Wie das mit den Wassereinlagerungen ist, also wie und wann die wieder weggehen, kann ich dir nicht sagen, aber zu deiner Frage nach dem Hungerstoffwechsel würde ich sagen, dass dein Stoffwechsel auf jeden Fall langsamer bzw. eigentlich effizienter arbeitet, wenn du dein Gewicht mit 1300 kcal gehalten hast, weil das eine Menge ist, bei der man eigentlich abnehmen würde/sollte.
Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du 7 Jahre lang 1300 kcal gegessen hast und jetzt seit 3 Wochen 1900 kcal isst. Wenn du 7 Jahre lang dein Gewicht mit der Kalorienmenge gehalten hast, ist es eigentlich logisch, dass du jetzt wo du mehr isst, zunimmst, wobei ich 1 kg in 3 Wochen nicht sehr viel finde. :-)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du jetzt drastisch zunehmen wirst. Ich glaub, dass wird sich relativ rasch einpendeln, wenn du weiterhin durchhältst oder es vielleicht sogar schaffst zu erhöhen.
Am ehesten erholt sich der Stoffwechsel anscheinend, wenn man über eine längere Zeit konstant! mehr isst, als der Körper benötigen würde. Zumindest berichten das die meisten. Aus eigener Erfahrung weiß ich das leider nicht, trau mich auch nur schwer da drüber. :shy:
Fakt ist aber dass jeder Mensch anders ist und anders reagiert, daher kann dir leider kein anderer sagen wieviel zu bei welcher Kalorienmenge zunehmen wirst.
Sorry für den langen Text. Wünsch dir alles Liebe und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. :super: