...
hey Ivana... also als erstes find ich es sehr gut und mutig, dass du jetzt schon an deinem Gewicht arbeiten willst...das ist allein schon deshalb gut, weil du in der Klinik dann deinen Schwerpunkt ja auf die eigentlichen Probleme, die hinter der ES liegen.
Dann möchte ich dir die Frage beantworten, ob dein BMI schon lebensgefährlich ist.
Ja ist er!
Und ganz ehrlich, ich hatte schon nen enorm verlangsamten Herzschlag, als ich noch einige Kilos (etwa 10!) mehr wog. Und Wasseransammlung am Herzen ebenfalls, auch bereits mit 10 kg mehr (und ich liege jetzt in deinem BMI-Bereich)
Ich denke sowieso, dass das gar nicht immer so sehr mit dem Gewicht zusammen hängt, die vielen Nebenwirkungen und Gefahren, sondern mit der allgemeinen Unterernährung, dem Körper fehlen wichtige Nährstoffe und da ist es egal, wie viel man wiegt.
Ich habe auch schon Bulimikerinnen kennen gelernt, die im absoluten Normalgewichtsbereich lagen und dennoch schon bleibende und lebensgefährliche Schäden davon getragen haben. Also hng dich nicht so am Gewicht fest.
Um zuzunehmen weißt du ja selbst vom Kopf her, dass es gar nicht wirklich genug sein kann.
Ich kann aber vollkommen verstehen, dass dir die Portionsmengen zu schaffen machen.
Ich bin selbst dabei zu steigern und merke, dass ich mich aus Macht der Gewohnheit noch an Lebensmitteln festhalte, die man sich genauso gut schenken kann.
Und dass es einem da dann schwer fällt die Menge zu steigern ist klar, daher versuch ich zz. nicht die Mengen an sich, sondern die Nahrungsmittel auszutauschen, sprich vom Hüttenkäse zu richtigen Käsescheiben, von Knäckebrot zu Vollkornbrot, Toasbrot und Brötchen ....
Mein persönlicher Tipp an dich wäre noch die sogenannte Astronautennahrung, sprich Fortimel oder Frisubin , kennste das? Fortimel ist sogar ganz schmackhaft und es hat viele wichtige Mineralstoffe, die dein Körper dringend benötigt. Und du hast halt ne gute Kalorienzufuhr ohne danach das Gefühl zu haben, gleich zu platzen vor Völle.
Also das wäre jetzt so mein persönlicher Tipp, bin auch am überlegen, ob ich mir das für den Anfang zulege.
Ich drücke dir ganz doll und die Daumen und finde es ganz stark von dir, dass du dich da selbst schon mal herantraust ehrlich! Bleib dran, du wirst es nicht bereuen, wenn du dann in der Klinik bist, wirds dir nämlcih nur persönliche Vorteile bringen.
Ganz ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch heute ;)
Lulu