gadi_12172389Liebe Waytolife...
ich dachte mir, ich beantworte dir die Fragen und Sorgen mal aus der Sicht von jemanden, der es aus der MS geschafft hat. Vielleicht hilft es dir auch ein wenig die Angst zu verlieren:
1.Was wenn ich durch eine Zunahme nicht glücklicher werde?
.> Du wirst glücklicher, weil du ein unberschwerteres Leben haben kannst. Essen hat keine übergeordnete Rolle mehr, du kannst viel mehr unternehmen, hast mehr Kraft. Und du wirst anfangen deinen Körper zu mögen. Meinen Po und meine Brüste geb ich nicht mehr her ;-)
2.Was mache ich den ganzen Tag, wenn ich nicht mehr an Kalorien und Essen denke?
->Du lebst! Du triffst Freunde, hast Hobbies, du gehst shoppen, liest ein gutes Buch, ohne nervende, einschränkende und sozial isolierende Gedanken zu haben. Glaub mir, du wirst sie nicht missen.
3.Was denken die Anderen, wenn ich zunehme?Sie kennen mich ja nur so dünn (also meine Klasse,in welcher ich erst seid 5 Monaten bin)
.> Die Leute werden dir Komplimente machen :)
Niemand wird sagen, boah die hat zugenommen. Bei mir haben alle gesagt: DU siehst total gut aus, irg ist anders. Man hat es nur in den seltensten Fällen aufs Gewicht bezogen. Dein Gesicht wird viel hübscher mit NG
4.Was zeichnet mich aus, wenn ich nicht mehr dünn bin?
DU, DU bist einzigartig. Deine Leistung in der Schule, beim Sport, du als Mensch. Nicht das Dünnsein, zeichnet dich aus. Sondern dein Wesen!
5.Ich habe Angst, das die Leute von mir "MEHR" erwarten, wenn ich normalgewicht habe.
Denn viele Menschen wissen wenig über Magersucht und denken : Normalgewicht = Gesund
Die Leute erwarten immer nur so viel von dir, wie du dir selbst zu traust. Wenn du selbstbewusst bist, trauen die Menschen dir viel zu. Wenn nicht, dann nicht
Als ich noch MS war, war ich viel tougher als heute, sprich damals hat man mir mehr zugetraut als jetzt.
6. Für mich ist meine MS auch eine Art Schutz,ich sehe so zerbrechlich aus, da wird mir schon niemand etwas "tun"
-> Genau so hab ich auch gedacht, aber du wirst merken, das es den leuten irg egal ist. Spätestens wenn es um einen Job geht, da heißt es Friss oder Stirb und du bist besser gewappnet wenn du gesund bist
7.Was wenn ich trotz Zunahme nicht gesund werde, wenn ich nie unbeschwert essen kann und immer Angst habe zuzunehmen?
Das geht weg, langsam, aber es geht weg. Und du wirst sehen, das du nicht immer weiter zunimmst. Bei mir war irg Schluss und das Gewicht halte ich seit 3 Jahren, mit unbeschwertem Essen
8.Was, wenn ich jetzt zunehme und z.B. eine Freundin von mir abnimmt und MS wird?
Was ist dann? Dann kannst du froh sein, das du gesund bist und du nicht eine von den 4 von 10 bist, die an der MS gestorben sind
9.Meine Familie wird sich nicht mehr so sehr um mich kümmern und mich unterstützen, stehe ich dann alleine da?
Oh doch, deine Familie liebt dich, sie wird sich immer um dich Sorgen.
10.Mir tut es Leid, das meine Familie sich sorgt weil mein UG im gefährlichen Bereich ist, aber trotzdem ist das auch ein schönes Gefühl, das sich jemand sorgt.
s.o
11. Ich habe solche Angst, dann einfach mit NG alleingelassen zu werden
Niemand lässt dich alleine, du wirst sogar noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil alle ab dann aufpassen , dass du auch immer schön brav isst.
GLaub mir, ich hatte 11 Jahre lang MS und keine mehr zu ahben, ist das allerbeste was mir im Leben passiert ist!
Es lohnt sich!