:super:
hi!
ich bin super froh, das zu lesen. und es ist gerade ein riesen zufall, dass du mal wieder was postest, denn gerade eben habe ich noch daran gedacht, auch mal wieder hier in das forum zu schreiben (ich tu das ja auch nicht so oft). und in dem moment hab ich mich auch an dich erinnert, und mich gefragt, wie es dir wohl gerade geht ;-)
umso schöner ist es, zu lesen, dass du fortschritte machst. und es ist ganz wichtig, dass du das zu schätzen weißt, und dich darüber freust! denn auch, wenn die krankheit noch da ist, hast du dich auf einen wirklich sehr guten weg begeben! du hast schon viel geschafft, und darauf kannst (und solltest) du sehr stolz sein.
ich weiß, wie schwierig es ist, zu kämpfen. weil dieses gefühl, dass man denkt, man sei zu dick, kaum zu verschwinden scheint. man beginnt, sich zu fragen, ob es überhaupt sinn macht, weiter darum zu kämpfen, gesund zu werden, weil man nicht weiß, ob die gedanken jemals besser werden - ob das selbstbild je wieder "normal" wird, ob man je wieder essen kann, ohne sich darüber große gedanken zu machen, ob man je wieder in den spiegel gucken kann, ohne deshalb (fast) zu weinen.
ich hatte ja im grunde eine ähnliche situation wie du. hatte riesige fresstage, die ich dann mit hunger- und/oder extremen sporttagen ausgeglchen habe, nur um wieder riesige FAs zu kriegen, und die wieder auszugleichen, usw. es war ein teufelskreis und ich dachte, ich komme nicht mehr daraus. bis ich irgendwann anfing, jeden tag möglichst normal zu essen und fressattacken nicht mehr auszugleichen. habe auch weiterhin regelmäßig sport gemacht. (also so wie du jetzt!)
und um jetzt mal auf den punkt zu kommen (entschuldige, dass ich mich so verquatsche...) :
gesund werden lohnt sich. ich behaupte nicht, dass ich es komplett bin. ich habe immer noch manchmal probleme mit meiner selbstwahrnehmung und mein essverhalten ist meist noch sehr zwanghaft. auch habe ich immer noch manchmal fressattacken - allerdings nicht mehr so extreme).
aber:
1. ich bekomme nun DEUTLICH mehr bestätigung, als ich damals bekam, als ich noch so sehr im untergewicht war. ich befinde mich nun auch im normalgewicht (ungefähr wie du!) und deshalb sehe ich, wenn ich in den spiegel schaue, manchmal jedes kleine fettpölsterchen und bilde mir ein, ich wäre eine riesige, fette tonne geworden. aber ich WEISS, dass es nicht so ist, und versuche, das gefühl zu unterdrücken. Und worauf ich in diese Punkt hinaus wollte: natürlich ist es leider so, dass man den freunden kaum glaubt, wenn sie einem erzählen, man sei nicht fett und man würde jetzt viel besser aussehen - traurig, aber wahr. man geht halt davon aus, dass die nur wollen, dass man gesund ist, und einem deshalb mut machen. aber tatsächlich kommt diese bestätigung auch von fremden! es gibt ein paar typen, die sich vorher kein bisschen für mich interessiert hatten, als ich noch so dünn war. und jetzt plötzlich heißt es, sie wollen sich unbedingt mit mir treffen, ich sei hübsch usf. es ist mir ein bisschen unangenehm gerade, das so zu schreiben, weil es sich irgendwie arrogant anhört, aber das is überhaupt nicht beabsichtigt... es geht gerade wirklich nur darum, zu zeigen, dass es viel, viel besser ist, vernünftig zu essen und zu leben, und sich nicht auf ein ungesundes gewicht runterzuhungern. ich denke, das hat auch viel mit ausstrahlung zu tun, und dass man einfach gesünder aussieht.
2. seit ich diese ausgleichsmaßnahmen weggelassen habe und mich stattdessen möglichst gesund und ausgewogen ernähre und so regelmäßig wie möglich esse, hat sich mein stoffwechsel deutlich verbessert. ich BRAUCHE diese tage zum ausgleichen gar nciht mehr, weil ich einerseits nicht mehr so schlimmen heißhunger habe und andererseits, weil mein körper nicht mehr sofort alles ansetzt. heute ist mir das besonders aufgefallen. denn ich wiege mich auch noch sehr oft, aus angst davor, die kontrolle zu verlieren (ebenfalls wie du :FOU: ) und in den letzten paar tagen hatte ich ziemlich oft abends noch appetit auf süßigkeiten. habe also eine menge nutellabrote, große schalen müsli, schokoriegel und kekse gegessen - zusätzlich zu dem, was ich sonst normalerweise esse. ohne ausgleich. und ich hatte natürlich auch wieder angst, davon total zuzunehmen. habe dann heute morgen in den sauren apfel gebissen und mich gewogen: ich habe mein gewicht gehalten. es ist der wahnsinn und ich bin mir absolut sicher, dass das niemals geklappt hätte, wenn ich das früher gemacht hätte, weil mein stoffwechsel durch das hungern auf sparflamme lief. aber allmählich scheint sich das alles zu regulieren und einzupendeln.
so, jetzt habe ich einen riesen roman geschrieben :shock: aber ich hoffe, dass dir das (wenigstens ein bisschen) hilft.
ich sag's dir: kämpfe weiter, beiß dich durch. es ist unendlich schwer, immer wieder aufzustehen und manchmal hat man das gefühl, man tritt nur auf der stelle und es geht nicht weiter. und dann will man am liebsten alles hinschmeißen. aber tu das nicht! kopf hoch, und weitergehen. es WIRD wieder besser! es geht aufwärts und du hast schon große und wichtige fortschritte gemacht.
ich wünsche dir nur das beste und weitere erfolge. und dass du genug kraft hast, weiter durchzuhalten. ich weiß, dass du das packst, wenn du es wirklich willst und weiterhin versuchst. :mrgreen:
liebste grüße!