Hallo lieber Foren-Mitglieder,
ich bin glaube ich dabei, mich in eine Essstörung reinzusteigern. Deswegen wollte ich einfach mal von Betroffenen oder Leuten, die Erfahrung mit dem Thema haben hören, ob ich einen Arzt aufsuchen soll oder ob ich das selber noch geregelt bekommen kann.
so sieht es aus:
Ich bin 1,70m groß und wiege 48 kg.
Ich hatte noch nie ein gesundes Verhältniss zum Essen, aber innerhalb der letzten 4 Monate habe ich mich von 58 kg auf mein aktuelles Gewicht runter-gehungert. Und ich habe wirklich Hunger gelitten. Ich habe angefangen Kalorien zu zählen und gewähre mir pro Mahlzeit maximal 400 kcal (was das Nahrungsangebot extrem einschränkt). Ich esse zwar noch Schokoloda/Chips etc, aber das ziehe ich dann von meinem normalen Essen kalorientechnisch ab.
Ich stelle mich jeden Tag auf die Waage. Seit heute habe ich "wiege-Verbot", weil meine Mutter derart besorgt ist, dass ich noch weiter abnehme, dass ich ihr die Hand darauf geben musste, 5 Kg zuzunehmen, oder wieder zuhause einzuziehen.. Bisher habe mich auch erfolgreich daran gehalten, und mich nicht auf die Waage gestellt, aber es fällt mir enorm schwer.
Und nun das Paradoxe:
Ich finde mich selbst viel zu dünn. Mir gefällt kaum, was ich sehe. Das einzige was mich zum kontrollierten Essen zwingt sind die Zahlen auf der Waage. Ich habe dauernd Hunger, ich denke ständig ans Essen und trotzdem widert es mich an. Ich esse gerne, es schmeckt mir auch, aber ich finde es unnatürlich. Ich weiß, dass irgendein psychisches Problem hinter meinem Essverhalten stecken muss (wahrscheinlich sogar mehrere), aber da bin ich selbst noch nicht hinter gestiegen.
Da ich meine Familie, meinen Freund und meinen Job liebe und nicht möchte, dass sie mit darunter leiden oder irgendetwas kaputt geht, richte ich mich nun mit dieser Bitte an euch:
Wie komme ich OHNE ärztliche Hilfe da wieder raus? Gibt es Tricks, die ihr angewendet habt, um wieder ein normales Verhalten zum Essen aufzubauen? Irgendwelche Methoden die man anwenden kann, um wieder "normal" zu werden?
Anfang Juni muss ich mich spätestens einem Arzt stellen, wenn sich nichts bessert, das musste ich versprechen. Aber ich will einfach bis dahin schon versuchen ,es selbst zu schaffen. Oder zu mindest den ersten Schritt dahin zu gehen, um mit Mut zum Arzt zu gehen.
Danke im Vorraus an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Schmus hier zu lesen und vll die ein oder andere Hilfestellung geben können:-)