Einsamkeit ...
ich glaube, Dein Problem liegt viel tiefer. Es ist in Deiner Kindheit, Deiner Familie zu suchen. So entnehme ich es Deinem Gedicht (es klingt auch nicht doof).
Du durftest vielleicht nie Du selbst sein, hast Dich nur nach fremden Ansprüchen gerichtet. Man hat Dich nicht so angenommen, wie Du wirklich bist und Dich darin bestätigt, das das, was Du tust, richtig ist. Die Bestätigung scheinst Du nur bei Deinem Freund zufinden.
Ich kenne Das Einsamkeitsgefühl auch aus meiner Jugendzeit. Ich bin zwar einige Jahre älter als Du, aber hin und wieder kommt es mal noch hervor. Das liegt aber wahrscheinlich an der Mentalität jedes Einzelnen.
Du suchst die Nähe zu Cliquen, das ist auch völlig normal in Deinem Alter. Aber dort wirst Du die Bestätigung, die Du suchst, nicht bekommen. Du stellst hohe Anforderungen an Freundschaften, das ist auch gut so. Aber das findest Du nur beim Einzelnen und nicht in der Gruppe. Dort herrscht oft nur Oberflächlichkeit. Da herrscht die Gruppendynamik und oft auch eine Art Hierarchie.
Es ist tatsächlich manchmal so, dass selbst diejenigen, die viele Leute um sich scharen, auch oft sehr einsam sind. Und die Frage nach dem Befinden ist wirklich oft nicht ernsthaft so gemeint. Es ist oft nur Smalltalk.
Sei immer Du selbst, ohne Lügen und ohne den Wunsch, jemandem zu gefallen. So etwas wird fast immer durchschaut und mit Respektlosigkeit oder Gleichgültigkeit beantwortet. Es ist auch völlig normal, dass man nicht jedem gefällt und nicht jeder sich für einen interessiert. Oberflächlichkeit ist leider sowieso eine Schwäche von vielen Menschen.
Du musst auch aufpassen, dass Du nicht in eine Grübelfalle fällst. Es ist oft auch nur eine Einstellungsfrage. Man bekommt den Blues und denkt, das Leben meint es nicht gut mit einem. Ich kenne solche Momente, aber dann raffe ich mich auf und freue mich an kleinen Dingen und an den Menschen, die mir nahe sind. Und dann ist alles wieder schön.
Auch darauf stütze Dich, Dein Freund ist Dir doch sehr wichtig.
Halte Ausschau nach jemandem, dem es so ähnlich geht wie Dir. Es gibt immer Menschen, die sich über Interesse an ihnen freuen. Zeig Dein Interesse, ohne Erwartung von Gegenleistung. Vielleicht hilfst Du damit jemandem anderen und wirst ihm wichtig, weil Du für ihn da bist.
Und glaub mir, die zwischenmenschlichen Beziehungen ändern sich im Laufe des Lebens. Es halten nur die Kontakte über lange Zeit, die tiefer gehen.
Du machst Dir viele Gedanken über Dich und Dein Sein. Das ist gut so und wichtig. Du hast jetzt noch weniger als ein Jahr bis zum Abitur. Danach wirst Du wieder neue Leute kennenlernen durch Studium, Arbeit etc. An der jetzigen Situation und an Deinem Status wirst Du erstmal nicht mehr viel ändern können. Aber es geht weiter. Du kannst mit anderen Menschen, denen Du noch begegenen wirst, völlig neu anfangen.
Vor allem spiele niemandem etwas vor. Buhle nicht um Anerkennung. Zeige Deinen Stolz. Zwar kann man dann als arrogant gelten, aber auch wieder nur bei denen, die sich nicht wirklich für einen anderen interessieren.
Und Leute, denen ihr Status wichtiger als alles andere ist, haben ja meist nichts anderes vorzuweisen.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig - auch wenn ich älter bin als Du und alles etwas abgeklärt und weise klingt. Aber Du bist nicht allein. Es geht vielen Menschen, so wie Dir. Ich glaube aber, dass Deine Situation sich ändern wird - Du bist in einer Art Selbstfindungsprozess. So etwas erlebt man immer wieder mal. Aber nur dadurch verändert man auch die Situation und sein Leben.
Ich wünsche Dir viel Glück. Es wird auf jeden Fall immer wieder besser.
Liebe Grüße von biene