an0N_1285794099zHi,
"Seit jeher wurde ich von meinen Eltern so erzogen, dass ich möglichst allen Leuten alles recht machen sollte und immer brav und artig sein sollte. So weit so gut. Ist ja nix schlimmes dran."
Ich glaub, das ist relativ schlimm, was dir so erzählt wurde und wie du leben solltest.
"Es allen recht zu machen, ist eine Kunst die niemand kann."
Vor allem hast du dir selbst in deinem Leben nichts recht gemacht. Du hast nur nach dem guten Schein gelebt, und zwar um anderen zu gefallen und es anderen recht zu machen.
Natürlich lebt man so an seinen eigenen Bedürfnissen völlig vorbei.
Unabhängig von deinem Gewicht beginne jetzt dein eigenes unabhängiges Leben, auch beruflich.
Auf Arbeit. Es ist schön, wenn dein Chef dir einen guten Posten zutraut, aber du musst natürlich auch hinter der Tätigkeit stehen und mit ganzen Herzen die Tätigkeit auch wollen. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Job für dich irgendwann zur Qual.
Möglich dass der Job gar nicht das ist, was du wirklich arbeiten möchtest.
Dann ist es an dir rauszufinden, in welchem Beruf oder welche Tätigkeit du selbst wirklich ausführen möchtest. Es sollte eine Tätigkeit sein, die für dich Sinn ergibt, und wo du auch gern 8h am Tag dabei bist, ohne schwermütig zu sein.
Dein Chef hat dir was vorgeschlagen, nun ist es an dir, zu entscheiden ob es wirklich das ist, was du auch selbst beruflich tun willst.
Vielleicht hast du Frust-, Stress- und Angstspeck angesetzt. Wenn der Stress weg ist, könnte es sein, dass dein Gewichtsproblem sich von alleine erledigt.