Mein Problem: Ich habe ein sehr gespanntes Verhältnis mit meiner Schwägerin und möchte an der Situation etwas ändern.
Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Freund übers Internet kennengelernt und vor einem halben Jahr bin ich mit meinen beiden Kindern zu ihm von Hamburg nach Bayern gezogen.
Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden, was natürlich toll war, da man ja fremd ist. Wir leben in einem großen 3-Familienhaus mit den Eltern und seiner Schwester mit Familie. So weit alles prima.
Ich habe im Moment das Gefühl, seine Schwester erdrückt mich. (Kann das nicht besser erklären) Sie erklärt Außenstehenden gegenüber, daß ich ihre Freundin sei, kommt mindestens fünfmal am Tag runter in meine Wohnung um mir irgendwas von ihren Kindern zu erzählen, läd mich praktisch täglich zu sich auf ein Glas Wein ein, was ich immer dankend oder mittlerweile auch unter Vorwänden ablehne und und und.
Ich kann sie aber nicht als Freundin sehen, da sie in meinen Augen ein total oberflächlicher Mensch ist. Wir können über nichts "vernünftiges" reden. Alle Gespräche drehen sich um Kinder oder Geld. Wobei mich das eine wie das andere extrem nervt. Ich will mir nicht die süüüüße Bluse ihrer Tochter angucken. Und ich will auch gar nicht wissen, daß der blöde Patenonkel ihres Sohnes "nur" 25,- € zu Weihnachten geschickt hat, wo der doch weiß, daß das was der Junge sich wünscht vieel teurer ist. (Das erzählt sie z.B. auch vor ihren Kindern, was mir doppelt gruselig ist.)
Ich hab mal vorsichtig versucht zu sagen, daß ich das blöd finde, aber darauf hat sie überhaupt nicht reagiert, sondern mir ihre künstlichen Fingernägel gezeigt, die diesmal 100,-€ gekostet haben. (kotz)
Sie rafft es nicht und mich nervt es ständig mehr. Ich sollte wohl mal fairerweise sagen, daß sie eine wirklich ganz liebe Person ist, die keinem was böses tun will, aber ich komm mit ihrer Art nicht klar.
Meinen Freund, ihren Bruder, will ich nicht damit belasten, denn das würde nur Unfrieden im ganzen Haus stiften.
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist, sie ganz gezielt zu einer Aussprache zu bitten und alles auf den Tisch zu bringen. Das würde aber bedeuten, daß ich eventuell mißverstanden werde (tut sie gerne) und/oder morgen der ganze Ort weiß was ich für eine blöde Ziege bin.
Was würdet ihr tun? So weiterlaufen lassen geht nicht. Ich krieg schon Bauchschmerzen.
Liebe Grüße
Ulrike