Tipps und Ratschläge
Hi Lilly,
3Kg in einer Woche zu zunehmen geht nur mit einem Kcal-Überschuss von mehr als 21000 kcal über einen Zeitraum von ca 5 bis 6 Tagen und das hast du ganz sicher nicht. Ich bezweifle auch dass du so viel zunehmen könntest, wenn du es versuchen würdest (jedenfalls nicht pures Fett). Von da her ist es sehr naheliegend, dass deine +3Kg von zusätzlichem Wasser und "mehr" Nahrung im Verdauungstrakt kommen.
Ich denke wenn du aufhören würdest so viel zu trinken, würdest du recht schnell wieder auf 50kg runter kommen, aber ich komme nicht ohnehin es wenigstens einmal zu erwähnen: Mit 50kg bis du bei einem BMI von 17. Abhängig von deinem Alter solltest du mindestens einen BMI von 19 haben, um gesund zu bleiben. Das wären in deinem Fall ca. 56 bis 57 kg Minimum. Das ist ein wirklich gut gemeinter Ratschlag, über den du nachdenken solltest.
Ich habe mir mal deinen Grundumsatz angesehen. Er liegt etwa bei ca. 1200 kcal / Tag. Jedoch bist du schon seit längerem im Hungerstoffwechsel, welcher den Zuckerbedarf und damit auch den Grundumsatz senkt. Ich kann nur von eigener Erfahrung sprechen. Als ich abgenommen habe hatte sich mein Grundumsatz wärend der Zeit des Hungerstoffwechsels um 32% verringert, aber ich nehme an, dass dies nicht das Ende der Skala ist. Sehr wahrscheinlich kann der Grundumsatz in Kriesensituationen (also wenn man droht zu Verhungern) noch weiter sinken, irgendwo habe ich die Zahl 70% gelesen. Demnach könnte dein tatsächlicher bei 1200 * 0,3 = 360 kcal liegen. Was auch deinem Schilderungen entsprechen würde.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Buhmann spielen, aber das ist ein Zustand den der Körper annimmt, wenn es ums nackte Überleben geht, dass hat nichts mehr mit irgendwelchen Schönheitsidealen zu tun und ist definitiv nicht gesund. Das muss dir bewusst werden.
Um aus dem Hungerstoffwechsel wieder raus zu kommen musst du dich mit folgendem anfreunden:
1) Du solltest deine kcal-Zufuhr langsam erhöhen. Jede 100 kcal mehr am Tag (also 400). Das eine Woche lang. Dann wieder 100 kcal mehr, und so weiter.
2) Du solltest ausgleichend Sport machen, dabei baust du etwas Muskeln auf, die helfen dir zum einen um aus dem Hungerstoffwechsel raus zu kommen, da sie deinen Grundumsatz erhöhen und zum anderen erhöhen sie auch dein Körpergewicht, dadurch kannst du leichter auf die angsprochenen 56 bis 57 kg kommen.
Ziel ist es für dich auf ca. 1400 kcal Nahrung pro Tag zu kommen. Wie gesagt, du solltest das allerdings über einen langen Zeitraum steigern. Ich würde dir ca. 3 Monate empfehlen. 1400 - 300 = 1100 1100 / 12 ~~ 100, also so:
Woche 1: 400 kcal / Tag
Woche 2: 500 kcal / Tag
Woche 3: 600 kcal / Tag
Woche 4: 700 kcal / Tag
Woche 5: 800 kcal / Tag
Woche 6: 900 kcal / Tag
Woche 7: 1000 kcal / Tag
Woche 8: 1100 kcal / Tag
Woche 9: 1200 kcal / Tag
Woche 10: 1300 kcal / Tag
Woche 11: 1400 kcal / Tag
Woche 12: 1400 kcal / Tag