Die annahme..
das man bei bachblüten eigentlich nix falsch machen kann, ist gänzlich falsch..
ich arbeite seit ca. 10 jahren mit energetischen essenzen, u.a. auch mit den 39 blütenessenzen von dr. edward bach..
es ist wichtig, die richtige (wie bei homöopatischen mitteln auch) essenz zu finden..
also nicht nach dem motto, ich nehm mal 10 versch., dann wird schon die richtige dabei sein, denn die falschen wirken ja eh nicht..
auch die kombination der mittel ist wichtig..
die essenzen lösen eine schwingung im feinstofflichen körper aus..
können daher auch, wenn man die falsche, oder eine essenz, die noch nicht an der reihe ist, nimmt, disharmonien auslösen..
man unterscheidet auch unter essenzen, die chronische "zustände" und essenzen, die akute "zustände" aufheben/korrigieren sollen..
akute wären z.b. nach einer trennung, schocksituationen, eine erkältung, verletzung, momentaner stress, prüfungssituationen etc...
chronische, wenn ängste oder schocksituationen länger zurückliegen bzw. andauern.. auch bei mangeldem selbstvertrauen etc... also dauerzuständen..
die essenzen sind also nix für laien und sollten von einem erfahrenem therapeuten verabreicht werden (wie homöopath. mittel eben auch)..
was man allerdings in der hausapo haben sollte ist die rescue39 - notfallessenz (ergänzend gibt es im deutschen "sortiment" noch die 40 mit arnica und braunelle, die mehr für die körperliche ebene geeignet ist)..
gut geeignet wenn sich kinder verletzt haben, "böse träume" hatten, unfälle, vor operationen etc...
und die rescue - salbe..
wobei ich letztere bevorzugt selbst herstelle und mit weiteren essenzen und schüsslersalzen ergänzt habe..
;-) zora