Hallo,
als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, hier regelmäßig zu schreiben, da war mein erster Post, ob ich eine ES habe oder eine Allergie.
Weil das Essen, das ich mir erlaubte, weil es mir gut zu tun schien, sehr beschränkt war. Wenn ich was "Verbotenes" aß, führte das zu FA, wenn nicht, dann schränkte ich mich insgesamt immer mehr ein und tendierte zum Hungern. Damals kam ich noch nicht auf die Idee, dass man kotzen könnte, ich hungerte und fraß einfach abwechselnd.
Und schob es ziemlich oft auf die Lebensmittel, die ich nicht vertrug.
Heute ist es so, ich habe das Kotzen auch noch in mein essgestörtes Repertoire übernommen.
Und tatsächlich ist mir sehr häufig körperlich schlecht, sodass die Hemmschwelle, tatsächlich zu kotzen, natürlich sehr geringer ist, denn wenn der Kram draußen ist, dann geht es mir ja besser. Und interessant ist auch, ich kotz eigentlich eher die mittelgroßen FA, die ganz großen lasse ich drin.
Mittlerweile habe ich von einer Heilpraktikerin den Verdacht auf verschiedene Unverträglichkeiten, Fruktose, Laktose, Milcheiweiß (also eigentlich Milchprodukte insgesamt), Gluten, Histamin, sodass eigentlich zum Essen wenig übrig bleibt.
Gut vertrage ich Reis/Hirse, ein paar Gemüsearten und dazu in geringen Mengen Mandeln, Leinsamen und so.
Bei allem anderen wird mir körperlich übel, und früher hat das ja FA ausgelöst, jetzt auch manchmal.
Es ist nicht so, dass ich nur das esse, habs ja in meinem anderen Thread geschildert, dass ich sehr viele Sachen esse und fresse, die mir so gar nicht gut tun.
Aber heute zum Beispiel, da hatte ich bis nachmittags 2 kleine Vollkornbrötchen (Gluten), ein paar Mandeln, 1 Apfel (Fructose), und 500g Früchtequark (Milchprodukt + Zucker) gegessen und mir war kotzübel. Vor dem Quark auch schon. Und dabei war das ja jetzt von der Menge her nicht zuviel, denke ich mal. Bloß bescheuert zusammengestellt.
Ach, und wenn jemand glaubt, ich hab zuwenig gegessen, ich hab hinterher noch ziemlich viel gegessen. FA-mäßig.
Ich weiß nicht, ob das alles nur Einbildung ist, oder Wahrheit. Ob es besser ist, ich gönn mir eine Ernährung, die mir gut tut, oder ob es besser ist, ich gönne mir alles und verbiete mir nichts. Das Dumme ist, wenn ich allein auf der Welt wäre, dann hätte ich mit den Einschränkung absolut gar kein Problem, aber wenn mir andere ständig was anbieten, dann kann ich schlecht Nein sagen. Sogar wenn ich weiß, dass das wieder Bauchweh auslöst oder ich eh schon satt bin. Und das Überangebot im Supermarkt stört mich auch noch.
Aber prinzipiell würde ich mich auch mein Leben lang nur von Reis ernähren, wenn es mir dann besser gehen würde. Kann man ja immer noch lecker würzen.
Ich glaube, die unverträglichen Lebensmittel stören auch komplett mein Sättigungsgefühl, weil mir davon immer schlecht wird, egal ob ich ganz wenig oder ganz viel esse, also habe ich dann gar keine Chance, auf meinen Körper zu hören :(