msr_11895362Ich kenne das
Ich bin auch ein sehr ehrlicher direkter Mensch und erwarte genau das auch von meinem Umfeld. allerdings musste ich über die Jahre feststellen, dass man nicht immer von anderen erwarten kann was man selbst tut. Es ist schwierig, denn die Gesellschaft zieht es vor belogen zu werden und äußert man Kritik ist man unten durch. Tja, die Wahrheit ist hart und irgendwie will sie keiner hören. Lieber hinter dem Rücken lästern und schauspielern anstatt dazu zu stehen was man sagt und tut---ja so ist es.
auf der anderen Seite macht der Ton die Musik, d.h. wenn man Kritik äußert kann es schnell falsch interpretiert werden (Sender/Empfänger Prinzip von Dr. Schulz von Thun, sehr interessant) Deshalb muss man ein wenig Feingefühl entwickeln und sehen wie eine person tickt um Kritik produktiv anzuwenden. Kommunizieren ist schwer, darum scheitern auch so viele Ehen und Freundschaften...
Wichtig ist nicht wieviele Freunde du hast, sondern das es wahre Freunde sind. Wenn sie hinter deinem Rücken reden zeigt es nur das sie selbst ein Problem haben, ansonsten würde man das Thema offen ansprechen.
Bleib so wie du bist und zweifel nicht an dir, denn du machst es richtig. Die anderen die damit nicht klar kommen wollen halt lieber belogen werden und können mit der Wahrheit nicht umgehen... Also steh über den Dingen, du brauchst nur die die es zu schätzen wissen einen ehrlichen Mensch wie dich zu kennen.
Alles Gute