Hey lafee321..
ja, ich war schon mal in einer klinik. un ich muss gleich am anfang loswerden: du brauchst wirklich keine angst zu haben! zu beginn hatte ich auch gemischte gefühle, nur als ich mich nach 2 - 3 tagen eingelebt hatte un gesehen habe, was für eine tolle gemeinschaft es dort unter den patienten gibt, gings mir gleich viel besser :)
was mir so geholfen hat endlich aus der es rauszukommen, war noch nicht mal die therapie, sondern das reden unter uns patienten dort. man kann sich super gegenseitig helfen, indem man erfahrungen usw austauscht.
ich war 4 monate dort und glaub mir, du wirst es auch wirklich nicht bereuen. leider glaube ich, dass 3-4 wochen noch lange nicht aureichen werden um deine es zu besiegen, geschweigedenn in den griff zu kriegen.
trozdem kann ich dir gerne mal einen tagesablauf beschreiben:
6:30 - tägliches wiegen
7:15 - frühstück im gemeinsamen speisesaal
ab 8:00 - 12:00 therapieprogramm (wie einzelgespräche, gruppen- und bewegungstherapie, musik oder malen..)
12:00 - gemeinsames mittagessen
13 - 14:00 - ausgang (hier durften wir die station verlassen und je nach gewicht und fortschritt auch ins dorf, zum supermarkt, etc)
14 - 17:00 - gruppenprogramm (spiele in der gruppe, sport 1x in der woche,...)
17 - 18:00 - ausgang
18:15 - gemeinsames abendessen
19 - 21:30 - frei -> dann schlafenszeit
nachmittags um 15 uhr und abends um 20 uhr gab es jeweils eine zwischenmahlzeit, bei der alle es-patienten anwesend sein un etwas essen mussten ( je nachdem: obst, kekse, oder eigene mitgebrachte süßigkeiten)
ansonsten gibt es noch den sogenannten "belastungsplan". er zeigt dir je nach gewicht un größe wieviel ausgang du täglich haben darfst, ab welchem gewicht du überhaupt die station verlassen darfst, ob du am sportunterricht teilnehmen darfst usw. deine freiheiten sind also alle an dein gewicht gebunden: wenn du zunimmst und i.wann ein bestimmtes gewicht erreichst, bekommst du dann sozusagen eine belohnung indem dieser plan gelockert wird und du in die nächste stufe kommst.
außerdem gab es dort beim essen bestimmte portionen, die mustermenge. das bekam man jedesmal (in den ersten 2-4 wohen) als tablett gerichtet, wovon man soviel essen musste wie man schafft. wenn man seine essmenge aber nicht steigert nach 1 - 2 wochen und nicht mehr zunimmt, hab es zusätzliche pläne, die z.b. telefonieren verbieten oder ähnliches.
mit mehr info will ich dich jetzt aber erstmal nicht mehr bombadieren. es hört sich aber alles schlimmer an als es ist. ich habe die zeit sehr genossen, auch zum abschalten und zum nachdenken war es sehr hilfreich. wie gesagt, ich habe meine es jetzt unter kontrolle. ich hoffe du denkst nochmal über einen längeren aufenthalt nach, schaden kann es dir jedenfalls nicht ;-)
lg milley7