Hallo!
Schon seit Anfang des Jahres bin ich in einer Psychotherapie.
Inzwischen hat sich viel aufgetan, darunter auch, das ich unter Anorexie leide.
Vor der Therapie habe ich das selbst nicht so wahr genommen.
Eines der Gründe, warum sich bei mir die Anorexie entwickelt hat waren sehr schlimme Erfahrungen aus der Vergangenheit, die niemals verarbeitet wurden.
Da ich zudem die Einstellung habe, nach aussen hin immer die lächelnde, starke, leistungsfähige, disziplinierte, perfektionistische, erfolgststrebende Person sein zu müssen habe ich die Gefühle auch noch mehr oder minder verdrängt.
Als "Schutzschild" vor besagten Gefühlen hat sich dann die Anorexie immer mehr und mehr ausgebildet.
Ein trügerischer Schein, denn auch durch die Anorexie an sich stürzen sich negative Gefühle regelrecht auf einen.
Man hat das Gefühl, vollstens die Kontrolle zu haben, aber in Wahrheit entreißt einem die Krankheit die Kontrolle.
Nun bin ich therapieberiet, ich WILL es schaffen, von diesem Mist wegzukommen.
Doch habe ich auch Angst und Zweifel.
Werde ich es wirklich schaffen?
Mein Therapeut will mit mir morgen einen genauen Therapieplan erstellen und einen Essensplan mit mir machen.
Wie viel ich dann genau pro Woche zunehmen sollte wird vereinbart, genauso wie viele Kalorien ich zu mir nehmen soll.
Das werden dann wohl ungefähr 2000 - 2400 kcal sein pro Tag.
Bei dem Gedanken wird mir erstmal schlecht, für mich ist es im Moment schlimm, wenn ich auch nur an die 700 kcal zu mir nehme.....
Aber eins steht fest:
Ich will diese grässliche Krankheit besiegen, die sich aus dem Höllenschlund meiner Seele entwickelt hat und davon zehrt.
Im Moment wiege ich noch 53 kg bei 1,76 m und bekomme die körperlichen Nebenwirkungen der Krankheit deutlich zu spüren..
Es nervt.. ich will gesund werden.
Ebenfalls Angst habe ich auch vor den Gefühlen, die dann erst Recht hoch kommen werden wenn der vermeintliche Schutzschild weg fällt.
Diesen Ängsten muss ich mich stellen, und ich werde es auch, alleine schon um meines Lebens willen.
Ich wollte nur fragen, ob hier wer Erfahrungen mit einer ambulanten Therapie hat und wie diese sind.
LG, Fallen