Hallooo
Als ehemalige Betroffene kann ich vielleicht was dazu sagen.
Es ist sogar für die besten Freundinnen unwahrscheinlich schwierig zu helfen. Wenn sie nicht von selbst auf dich zukommt, wirst du wenig Erfolg haben, dass sie dir erzählt was los ist. Was du schreibst hört sich sehr nach Essstörung an - aber die Frage ist, ob sie das selbst überhaupt schon erkannt hat. Das wichtigste was du tun kannst ist, ihr das Gefühl zu vermitteln dass du immer für sie da bist, und dass du ihr auch zuhören willst und versuchen zu helfen, wenn sie Probleme hat. Versuch am besten viel Zeit mit ihr zu verbringen - auch allein, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass sie dir alles erzählt. Falls von ihr nichts kommt und du sie direkt darauf ansprechen willst, ist es vielleicht nicht so günstig zu erwähnen bzw dass sie nie was isst und total abgenommen hat, sondern frag sie lieber nur was mit ihr los ist, und dass du doch merkst, dass sie Probleme hat. Dass du sie total lieb hast und nicht weißt was du tun sollst, dass du dich hilflos fühlst wenn du zusehen musst wie sie sich selbst kaputt macht. Je nachdem wieviel sie selbst darüber nachgedacht hat, kann es sein dass sie entweder total blockt oder sich dir wirklich anvertraut. Auf jedenfall ist es wichtig ihr zu vermitteln, dass sie sich mit der Essenskontrolle den ganzen Spaß am Leben nimmt, denn sie kann ja nirgends entspannt hingehen wo es was zu essen gibt.
Ich hoff ich konnte dir ein bissl helfen. Sorry für die lange Antwort. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach :)
glg und viel erfolg!! sarah