Hallo leute,
ich hatte 2 jahre MS und wenn meine freunde mich nicht wachgerüttelt hätten wüsste ich nicht wo ich jetzt bin....trotzdem brauchte ich ein weiteres jahr um mitzubekommen dass nur ich allein mich aus dem sumpf ziehen kann...und ich bin mir sicher dass ich es so gut wie geschafft habe.....und ich genieße mein neues leben in tiefen zügen....
leider habe ich mich heute an die zeit zurückerinnert wo ich viel hier im gofeminin in dieses forum geschrieben habe und es tut mir so weh dass noch so viele gegen diese scheiß ES kämpfen und immer verzweifelter werden....BITTE GEBT NICHT AUF!!!! ich wünschte mein schreiben hier kann einigen neue hoffnung geben....
seid april habe ich begonnen an mir RICHTIG zu arbeiten: d.h.:
1. ich hab mich die ersten nächsten wochen nicht gewogen. ich habe meiner mutter gesagt sie soll die waage wegschließen damit ich mich nicht verrückt mache....am anfang war das unerträglich aber dann ist es direkt eine erleichterung und man will irgendwann garnicht mehr auf die waage....nach 4 wochen das erste mal auf der waage: SCHOCK und verwirrung: das gleiche gewicht wie am anfang...
2. ich habe versucht wieder viel mit freunden und familie zu unternehmen damit das thema essen den mittelpunkt meiner gedanken verlässt...ehrlich: es hat 4wochen gebraucht aber man darf niemals aufgeben...macht euch immer euer umfeld bewusst und versucht die freude an ANDEREN dingen zurückzugewinnen...immer mit irgendetwas ablenken und wenn es computerspiele, baden, hörspiele, fernsehen, sportaktivitäten, radtouren, baden, etc ist....hauptsache andere gedanken...
3.ich habe ganz langsam angefangen wieder normal zu essen. In meiner ES hab ich am tag höchstens 500-800kcal gegessen...und das habe ich gesteigert...in den ersten 4 wochen jede woche um 100kcal und dann war ich irgendwann im mai bei 1500kcal...dabei blieb ich erstmal....wichtig ist auch dass ihr auch euren bedarf an Kohlenhydrate(60%), eiweiß(15%) und fetten (25%) ausrechnet und am tage deckt....ganz toll ist dabei ist ie internetseite www.fddb.de
ich gebe ehrlich zu am anfang hatte ich totale probleme mit dem fett...und ich nehme auch erst seid 2-3wochen meinen täglichen bedarf zu mir...aber seid euch sicher: FETT MACHT NICHT FETT!!!!!!!
4. Macht euch niemals über nahrungsmittel verrückt...ihr könnt wirklich alles essen...am besten sind 5-6 kleine!!!!!! mahlzeiten am tag...das hilft am anfang enorm den heißhunger zu stoppen...und wenn ihr doch heißhunger bekommt (kommt trotzdem am anfang immer wieder leider:( ) dann brüht euch tee auf und schüttet süßstoff rein....sobald ihr euch nichts mehr verbietet dann werden nach einigen wochen auch die FAs aufhören....aber habt immer geduld und verzweifelt niemals...auch ich hab mich noch etliche male vollgestopft....
5. am schluss könnt ihr euren gesamtkalorienbedarf mal berechnen...ich habe es heute mal gemacht mit einer bekannten die sportlerin ist weil ich selbst in den sport als ablenkung gegangen bin und war erstaunt dass mein verbrauch mit 1,66m und immernoch schrecklichen 47kg bei verblüffenden 2500kcal liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wer sich seinen verbrauch ausrechnen lassen will kann mich gerne anschreiben...
BItte schreibt mich an bei speziellen fragen, tipps, hilferufen etc... ich möchte gerne dass so viele wie möglich aus dem mist rauskommen denn das leben ist doch so schön!!!!!!
hab euch so lieb!!!
eure lulu