hallo alle zusammen!
ich habe mir mal so meine gedanken gemacht, was mein ES angeht. ich möchte auch so gerne einfach wieder gesund sein und das essen einfach das sein lassen was es ist: essen. ich meine, man isst ja schließlich um zu leben und man lebt nicht, um zu essen!
ich denke, dass ich nicht in die ES gerutscht bin, weil ich mich zu dick fand oder klapperdürr sein wollte... naja okay, ich fand meinen hintern und meine oberschenkel zu dick, aber ich konnte dies akzeptieren und habe es nicht als problem oder makel gesehen.... was vielleicht noch wichtig ist: ich wiege mich nie, mein jetziges gewicht interessiert mich nicht wirklich, aber ich weiß, dass ich untergewichtig bin und man sieht es mir auch an....
ich weiß nicht mal mehr wann und warum diese krankhafte fixierung auf das essen angefangen hat. ich weiß nur, dass ich durch die ES die kontrolle habe - die kontrolle über mich und mein leben ... jedenfalls denke ich das. sie gibt mir halt und ordnung und gibt mir den tagesrythmus vor - danach lebe ich.
ich habe angst die kontrolle zu verlieren (nur über was??), wenn ich die ES aufgebe - ich frage mich: wer gibt mir dann ordnung, halt und sicherheit? werde ich mich dann nicht selbst verlieren? wer bin ich ohne die ES? kann ich es zulassen die kontrolle zu verlieren und vielleicht mich selbst? woran kann ich mich orientieren, die erste zeit fixieren? wie kann bzw. kann ich das zwanghafte bedürfnis nach einem geregelten tagesablauf aufgeben und mich einfach treiben lassen?
mir geht zur zeit all das durch den kopf - ich frage mich, wer ich bin und was ich sein kann - ich bin doch nicht nur ne essgestörte person, deren leben vom essen und der frage, was man essen soll, bestimmt wird? ich weiß, das ist krank und es gibt so viel wichtigeres - aber dennoch fehlt essgestörten personen doch letztendlich einfach selbstvertrauen - das vertrauen in sich selbst auf seinen körper, auf seine eigenen fähigkeiten und werte - sie haben angst davor irgendwelchen ansprüchen oder personen nicht zu genügen bzw. gerecht zu werden - kontrolle bestimmt das leben...
sorry für das lange gefasel, musste es mir irgendwie von der seele schreiben.
geht es euch denn auch so oder ähnlich? was tut ihr, um gesund zu werden und wie regelt ihr das mit eurer psyche (also dem kontrollzwang, der sicherheit etc.)? wie versucht ihr, zu euch selbst zu finden und euch wieder lieb zu gewinnen? wie gebt ihr euch das gefühl und selbstvertrauen (denn daran mangelt es ja), ein wertvoller mensch zu sein?
ich hoffe ihr versteht, was ich meine und bin gespannt auf antworten...
lg littlemisswhatever