Hallo :)
ja, so ein Problem hatte ich auch mal. Auch beim Abitur. Hab die ganzen zwei Jahre gelernt wie eine Verrückte, war nie zufrieden mit meinen Leistungen. Hatte am Ende eine 1,4. Und was mache ich jetzt? Ich studiere Chemie und kriege überwiegend 3 en und 4 en. Wieso? Weil ich gemerkt habe, dass ich wegen dieser ganzen Lernerei vergessen habe zu leben. Und jetzt sind mir die Zensuren eigentlich egal. Ich schaffe das Studium, ich mache das, was ich wollte, aber meine Ziele haben sich geändert.
Denk nicht zu viel über diese Dinge nach :) Zensuren sind nicht so wichtig wie man glaubt. Kenne einige mit 1er Durchschnitt im Abi, die ...dumm wie Brot sind.
Mache was anderes nach der Schule, ich weiß nicht, ob du ein Hobby hast. Wenn nicht, such dir eins. Und mach dir nicht so einen Druck. Glaub mir, man ist viel glücklicher, wenn man denkt: eine Drei? auch gut. in dem Moment konnte ich es eben nicht besser. Hauptsache bestanden :)
Natürlich sollte man sich anstrengen und sein bestes geben. Aber das Leben sollte sich nicht um die Zensuren drehen :) es gibt wichtigere Dinge.
LG,
Ariana