romola_12744249So
wo kaufst du denn ein bitte? ich bin auch 1,64 groß...aber auf jeden fall machen wir jetzt keinen gewichtsvergleich ^^
ja bei hosen ist das auch so, nur im bauchbereich plus kurzem tshirt ist das ein problem. oben zu kurz, unten zu lang....blöde massenware von der stange. wenn ich reich wäre würde ich mir nen persönlichen schneider einstellen ^^
"Die Werbung zeigt ja das was die Menschen sehen wollen, und das ist wohl nicht das was wirklich "schön" ist."
ja und nein. kennst ud den satz: man isst nicht was man mag, sondern mag was man isst?
natürlich zeigen die medien jetzt keine abscheulichkeiten als vorbilder. klar sind die models immer perfekt und mit reiner haut (zumindest nach der retusche hehehe)
ich hab mich aber mal mit dem thema schönheit befasst und viel drüber gelesen und man kann sagen dass alles mögliche in der geschichte jemals als schön gegolten hat.
klar gibt es gewisse dinge die als schön gesehen werden; zb das optische gesund aussehen. glänzende haare, reine haut sind ein zeichen für gesundheit....auch ein toller widerspurch zu ES.
aber auch dicke, richtig wabbelige körper waren früher mal "in"
das was wir schön finden ist aber höchsten zu einem geringen teil angeboren. denk auch mal an das kindchen- schema (also dass man kinder wegen der großen augen und dem kleinen mund süß findet)
der rest ist das was wir erlerenen. was man als schön empfindet wird schon in der kindheit geprägt.
und durch das was im allgemeinen gerade als schön gesehen wird und über bilder in unsere köpfe kommt.
diese bilder sind aber nunmal sehr einseitig. hier sieht man auch noch den großen widerspruch. einerseit wollen wie du schon sagtest alle individuell sein, andererseits streben sie danach alle gleich auszusehen, indem sie sich einem idealbild annähern möchten.
und stell mal so nen haufen models und schauspielerinnen nebeneinander....fast immer das gleiche: lange haare, schön mit volumen, dieses typische makeup um die augen, was derzeit angesagt ist, gut geformter körper....aber ES SIEHT ALLES GLEICH AUS....
die frauen sehen oft aus als wären sie beliebig austauschbar. es sind keine charaktermenschen mehr sondern nur noch klone.
und dann kommt ja dazu dass zb vor allem in L.A in hollywood, der krankhafte wahn nach schlankheit schon sehr viel weiter ist als bei uns. und jeder will überleben und den nächsten modeljob oder schauspielerjob bekommen. dann wird eben mit schönheit und schlanker figut geworben statt mit charakter. hier ist aber die nächste frage: warum wird so oft nur auf das standard sexy-frau-mit-superwenig-gewicht gesetzt?
ich glaube das hat noch was mit der rolle von frauen zu tun.es gibt nämlich auch noch genug machos in der welt, die mit starken frauen nichts anfangen können und so ne kleine dünne person die immernett lächelt und toll aussieht, macht ihnen nicht so viel angst.
und so wird einem immer das vorgesetzt was grad nicht so leicht erreichbar oder widersprüchlich ist.
wenn das ideal so wäre wie alle sind, dann gilt das nicht mehr als erstrebenswert, dann müsste man nichts tun um so zu sein und vor allem nicht KAUFEN um so zu werden.
achja was auffällt: bei politikerinnen wird immer aufs aussehen geachtet, ist dir/euch das mal aufgefallen??? (siehe unsere kanzlerin merkel)
ich finde das ziemlich unfair, aber man muss immer dran denken, dass man meist selber mitmacht und das das eigentlich nicht richtig ist. man sollte lieber sagen: ich achte drauf was die person kann, eine frisur ist nicht wichtig wenn man solche entscheidungen macht.
und genau so ist auch mit der figur. irgendwie hab ich auch das gefühl, dass die mädchen und frauen sich auch sehr viel gegenseitig fertig machen. es wird oft über andere gelästert, es ist richtig viel neid im spiel. und das denke ich kommt sehr durch das schlechte selbstbewusstsein, dann vergleicht man sich immer und kann es nicht ertagen wenn jemand anderes vermeintlich besser aussieht.
ja selbstbewusstsein müsste man einimpfen können....
ich glaub jedenfalls das da viele faktoren mit reinspielen. es gibt ja auch viele männliche modemacher, die meist schwul sind, bei denen rennen glaub ich die dünnsten models über den laufsteg.
ich weiß nicht warum die das machen, ich hab aber mal ne theorie gehört, dass weil diejenigen homosexuell sind, besonders auf knabenhafte körperformen stehen und deswegen auch nur solche models rumrennen lassen, die körperlich wie jungen aussehen.
ich hab das mal bei nem schwulen freund gesehen, der hatte früher immer sehr schlanke knabenhafte mädchen zur freundin bevor er wusste dass er auf männer steht.
aber ich glaube auch die weiblichen modedesigner haben oft dünne models.
aber auch bei den schauspielerinnen. wie oben erwähnt, man will ja im geschäft bleiben, also muss man mitmachen und notfalls abnehmen. es machen nicht alle mit bei der geschichte, aber zu viele leider, weil sie angst haben nicht mehr gefragt zu sein und weil es immer jemanden gibt der vielleicht nicht besser schauspielert aber dünner ist.
ist auch irgendwie ein teufelskreis: es sind die berühmter die dünner sind, und von denen sehen wir immer mehr (vor)bilder und somit müssen sich alle mehr daran anpassen und so gibt es wieder mehr bilder davon.
und so wird das idealbild auch immer dünner.
ich hab mir mal durch fotos und filme von schauspielerinnen festgestellt, dass die meisten vor einigen jahren noch nicht so dünn waren, aber mittlerweile haben viele mitgezogen.
tja aber da können wir auch nichts dagegen tun, außer uns nicht so beinflußen zu lassen.
die welt ist schon ziemlich bekloppt und widersprüchlich, aber das war sie wohl schon immer und wirds auch bleiben.
und die schlechte angewohnheit immer erst zu reagieren wenns schon fast zu spät ist. zum großen teil machen die medien alles mit und halten das schöne bild aufrecht und viel zu selten wird über die schattenseiten berichtet. da gehts höchstens mal : upps die ist ja magersüchtig...naja jetzt geht die gute in die klinik...ist ja auch ein böse krankheit...bla bla bla
aber wehe schauspielerin xy ist hinterher nicht mehr dünn sondern etwas rundlich....dann wird sie fertig gemacht in den medien, die fette kuh....ja so siehts aus. tolle doppelmoral...
gruß semianea