Hallo du :)
Also, ich glaube nicht, dass ihr euch deswegen große Sorgen machen müsst! Ein unruhiger Schlaf kommt oftmals auch durch die Psyche, z.B. wenn man viel Stress hat.
Hat dein Freund momentan vielleicht viel Stress?? Oder hat er andre Probleme und Sorgen über die er sich Gedanken macht? Bei Stress verkrampfen sich auch die Muskeln, das führt zu Kopf- und Rückenschmerzen und es kann ja sein, dass er dann immer Schlaf eine unbequeme Haltung hat und deshalb so unruhig schläft. Kannst ihn ja mal ein bisschen ausquetschen ob ihm was auf dem Herzen liegt, über das er gerne reden würde ;)
Oder ihn fragen, ob er ansonsten irgendwelche körperlichen Symptome hat.
Ansonsten könntet ihr es auch mal mit einer anderen Matratze oder einem speziellen Kissen ausprobieren. Es gibt ja solche besonderen Wirbelsäulenkissen oder spezielle Kissen für "Seiten-Schläfer", die dann auch zu erholsamerem Schlaf verhelfen, weil sie die Schlafposition unterstützen. :)
Wenn du aber sagst, dass er ruhiger liegt, sobald du ihn in den Arm nimmst, könnte es auch schon psychischer Natur sein. Ich denke, deine Umarmung vermittelt ihm dann so ne Art Geborgenheit und er kann dann ruhiger schlafen.
Aber schlimm ist sowas, glaub ich, nicht! =)
Hoffe, das hat ein bisschen geholfen!
Liebe Grüße