Hey..
..Ihr beiden!
habt vielen Dank erstmal für eure Beiträge..
das sind wirklich einige sehr wertvolle Tipps mit dem Spiegel und mit dem Aufschreiben.
Ich muss sagen, es geht mir ja nicht immer so.. wenn ich Komplimente bekomme oder merke, dass sich jemand für mich interessiert, etwa im Gespräch oder nur durch einen kurzen Blickkontakt, dann fühl ich mich ja bestätigt, nur ist das dann so, dass ich mich dann wie ein kleines Kind freue und erstmal jeden Umarmen möchte.. vielleicht, weil diese Momente was besonderes für mich sind und doch nicht so oft vorkommen, aber genau das macht sie ja so besonders.
Richtig, in großen Gruppen ist es am schwierigsten. Schlagfertigkeit beobachte ich bei so vielen Menschen, dann lachen alle über einen Witz, sachen die überhaubt nicht kann. Öffnen in einer Gruppe fällt mir einfach schwer. Und genau dann fühl ich mich immer so leer, so ausgelaugt, butter mich selbst runter, ich sitze da und kann nur mitlachen, aber keine eigenen Beiträge abgeben..
Gut unterhalten kann ich mich nur wenn ich unter vier Augen mit jemanden spreche..
wenn ich in mit meiner Familie bin, ist das wieder was ganz anderes.. irgendwie verstehe ich das auch nicht.. sie sehen mich eher als Clown und Plappermaul.. aber ihnen kann ich ja auch vertrauen..
Jeder ist auf seine Weise was besonderes, das wird mir immer mehr bewusst, nur ist es manchmal schwer sich in Gewissen Situationen an SEINE Strärken zu erinnern.
Was mich neulich irgendwie fertig gemacht hat.. mein bruder hat zu mir und meinen eltern gesagt, "ihr wart auf dem fest und habt euch ganz gut unterhalten, aber wenn ich gekommen wäre, dann wären sie alle nur zu mir gerannt und ihr wärt unwichtig gewesen."
Diese eine Aussage hat mich schokiert. Ja, er hatte ein paar Bierchen intus, und er hat auch gesagt, es klingt arrogant, aber er meinte es wäre so. (er gehört zu den menschen, die in einer Gruppe immer im Mittelpunkt stehen).
Vielleicht denk ich deshalb in letzter Zeit so viel darüber nach..