hallo,
ich hoffe, dass es den/die eine/n oder andere/n hier gibt, der mein problem nachvollziehen und vielleicht sogar seine/ihre meinung dazu schreiben kann!!
ich bin extrem schwankend, was meine meinung, gefühlslage usw betrifft. manchmal hab ich wirklich das gefühl, mehrere persönlichkeiten zu haben. ich hab bei sehr vielen sachen probleme, eindeutige aussagen zu machen, ich versuche, jede erdenkliche meinungs- und gefühlsrichtung abzuwägen, weil es ja sein könnte, dass ich in ein paar minuten schon wieder ganz anders darüber denke - nicht nur denke, das ist eigentlich der falsche ausdruck:ich fühle dann plötzlich anders, das kommt eher aus meinem inneren raus. mal fühle ich mich gefestigt, dann treffe ich eine entschiedung, die mir dann am nächsten tag schon wieder wie der größte fehler meines lebens vorkommt, da ich dann vielleicht eher "schwach" und "labil" bin und angst vor dem leben habe (ist wirklich so, manchmal macht mir der ganze irrsin da draußen eine heidenangst!!!). diese 2 gefühlslagen wechseln irgendwie zu oft. dass man nicht immer stark sein kann ist ja klar. aber bei mir wechseln diese "persönlichkeiten" so oft, dass ich manchmal einfach nur noch wirr im kopf bin, alles rast durcheinander, ich weiß nicht mehr, wo "oben und unten" ist, was ich will und was nicht usw. dieses ständige hin und her nervt mich wahnsinnig. ich hab das gefühl, ständig hin und hergerissen zu sein, bin nie so richtig bei mir, lass mich auch oft und leicht von anderen menschen oder einfach nur situationen beeinflussen, kann mich von fast nichts so richtig abgrenzen. fühle mich dann wie ein total "offener" mensch - im sinne von "jeder kann mich so verformen, wie er es gern hätte". das "zerfrisst" mich innerlich so richtig. ich verlier mich selber dann regelrecht. wo kann das problem liegen? wie kann ich mich selber mehr in mir festigen?
grüße